Suche

Showroom-Video

Login

Schaltknaufdemontage

Die Frage wird sehr oft gestellt: Wie bekommt man das Ding ab?

Das Ding sitzt jedenfalls bombenfest und wird - wie auf den Bildern von MailadresseFranz zu sehen - durch drei Plastikrasten gehalten. Innen läuft eine Nut, durch die man den Knauf nicht verdrehen kann.

Methode 1: mit Schraubenziehern Verriegelung lösen / von Franz Schlichter

Man kann mit drei flachen Schraubenziehern die Nasen wegbiegen und mit der vierten Hand den Knauf nach oben abziehen. Ist ein ziemliches Geduldsspiel, aber machbar.

Demontierter Schaltknauf, Bild von Franz Schlichter   Demontierter Schaltknauf, Bild von Franz Schlichter   Demontierter Schaltknauf, Bild von Franz Schlichter

Methode 2: Gabelschlüssel und Montiereisen

Hier eine Methode mit Gabelschlüssel und Montiereisen, dabei wird der Schaltknauf per Hebel nach oben gedrückt. Der Gabelschlüssel dienst als Stütze und sitzt unten am Schaltgestänge auf (muß natürlich groß genug sein, um nichts zu beschädigen). Über diese Stütze (Gabelschlüssel) hebelt man dann mit einem Montiereisen gegen den Schaltknauf. Mit wenig Kraftaufwand kann so der Schaltknauf entfernt werden. 

Schaltknaufdemontage mit Montiereisen  Schaltknaufdemontage mit Montiereisen

Schaltknaufdemontage mit MontiereisenMethode 3: Beidhändiger Heber

Dach auf, festen Stand suchen und nach oben ziehen. Kligt einfach, ist es aber nicht, hat aber trotzdem schon funktioniert.

Methode 4: Verbrannte Erde

Wenn der Alte Knauf nicht mehr gebraucht wird, das schnellste und einfachste: (Akku-)Flex und weg damit (den Knauf zerschneiden, nicht die Stange!).