Domstrebe

Eine Domstrebe oder Federbeinbrücke dient dazu, der Verwindung des Fahrzeugs besonders in Kurven entgegenzuwirken. Die Federdome werden dazu mit einer Metallstange verbunden. Dies verbessert die Spurtreue und macht die Lenkung direkter. Es gibt verschiedene Ausführungen, in Stahl, Aluminium oder Carbonlook mit und ohne Einstellung.

Vorne

domstrebe 01Im Bild meine (Novitec) aus Alu und recht einfach einzubauen, es müssen nur zwei schon vorhandene Schrauben gelöst werden, das Teil aufgesetzt und wieder festgeschraubt werden. (Achtung, die Schraubenköpfe gehen oben leicht nach innen, richtig geht das nur mit dem Ringschlüssel, Ratsche und Gabelschlüssel kann man vergessen!) Außerdem müssen die Benzinleitungen (links im Bild, direkt unter der linken Auflage der Strebe die blauen Leitungen) im Halter eine Raste tiefer gesetzt werden. Manche Streben, z.B. die von OMP werden zusätzlich auch seitlich festgeschraubt (dann muß aber gebohrt werden), um einer Wölbung nach oben entgegenzuwirken. Die OMP-Strebe ist außerdem einstellbar durch eine Schraube in der Mitte. Die Einstellung dient dazu, Toleranzen auszugleichen, auch kann sich durch längeren Betrieb die ganze Karosse etwas "gesetzt" haben, wodurch der Abstand etwas geringer geworden ist. Hier kann die Strebe mit der Einstellschraube angepasst werden: Ohne Spannung einbauen und dann soweit aufdrehen, bis die Strebe fest sitzt, keine Gewalt anwenden!

Hinten

Hinten wird es komplizierter, es müssen Löcher in die Verkleidung geschnitten und gebohrt werden. Außerdem geht die Strebe dann durch den Kofferraum (meistens an der Rückwand), was dessen Volumen etwas einschränkt. Da es hinten keine Federdome gibt, wird das Teil hinten Fahrwerkstrebe genannt. Bei der barchetta stellt sich die Sinnfrage, eine Verbesserung des Fahrverhaltens ist kaum zu erwarten und das Teil ist dann nur im Weg. Plus Löcher in Verkleidung und Karosserie.

Versionen

domstrebe 02Zu beachten ist noch, daß die meisten Domstreben nur für barchettas bis BJ 05/1998 passen, dann ist durch die Änderung des Motors auf Step A eine andere Strebe nöig. Man erkennt es daran, dass die Ansaugrohre hinten am Motor aus schwarzem Plastik (VIS) und nicht mehr aus Metall (wie bei meiner im oberen Bild) sind. Im zweiten Bild der Motor von Michael Straßers ehemaliger barchetta, BJ 02/1999, rot markiert die Punkte an denen die Strebe nicht paßt.

Die Streben werden teilweise für Fahrzeuge mit und ohne ABS angeboten, die Strebe macht dann einen Schlenker um das Steuerteil. Natürlich passt eine Strebe für Fahrzeuge mit ABS auch bei Fahrezeugen ohne.


Hersteller / Lieferanten

Wiechers bietet aktuell (8/23) noch verschiedene Streben für die barchetta an:

Novitec

  • gab es für vorne M1

OMP

  • gab es für vorne, einstellbar, Stahl, ohne ABS, in einzelnen Shops noch lieferbar, z.B. unter der Nummer 010920 bei Sandtler

DSM

  • DSM fertigt Streben auch für barchettas mit kleinem ABS-Block (ab 3/1997).

Sparco

  •  Von Sparco gab es unter der Nummer 036RG05 eine rote Stahlstrebe für barechettas mit ABS.

Nachteile

Einen Nachteil gibt es allerdings: Bei einem - ohnehin schon unangenehmen - Unfall kann es passieren, daß sich durch die Strebe die ganze Front und nicht nur eine Seite verzieht.

Kritiker führen an, dass dieser Efeekt auch bei sportlicher Fahrweise im Betrieb auftritt und die immer vorhandene Verwindung auf einen Punkt unterhalb der A-Säule im Fußraum konzentriert. Belastbare Erkenntnisse gibt es nicht, aber es erscheint logisch: Wenn ich sich die Verwindung vorher auf mehrere Baugruppen verteilt, und man welche davon versteift, müssen andere mehr aushalten.

Bilder

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Domstrebe Wiechers 151012 Stahl ab Step A ohne ABS, Fotos von Rainer Stelling. Wie man auf dem rechten Bild sieht, wurde hier auf die seitliche Schraube am Federdom aus Gründen des Rostschutzes verzichtet und die Strebe nur an den originalen Schrauben befestigt.

 Doemstrebe Wiechers Stahl, barchetta von Klausi Liebherr  Doemstrebe Wiechers Stahl, barchetta von Jogi Bär

Nochmal Wiechers in Stahl, links in der barchetta von Klausi Liebherr, rechts in der von Jogi Bär.

Domstrebe von DSM, hier in einer barchetta ohne ABS

Domstrebe von DSM, hier in einer barchetta ohne ABS

Hintere Domstrebe Wiechers 155006  Hintere Domstrebe Wiechers 155006

Hintere Domstrebe Wiechers 155006

Domstrebe DSM, seidenmatte Kunststoffbeschichtung, für alle Motorversionen außer mit großem ABS-Block (vor 03/1997)  Domstrebe DSM, seidenmatte Kunststoffbeschichtung, für alle Motorversionen außer mit großem ABS-Block (vor 03/1997)

Domstrebe DSM, seidenmatte Kunststoffbeschichtung, für alle Motorversionen außer mit großem ABS-Block (vor 03/1997)

Domstrebe DSM für barchettas mit großem ABS-Block von Hans Bauer   Domstrebe DSM für barchettas mit großem ABS-Block von Hans Bauer

Nochmal DSM, für großen ABS-Block in einer sehr frühen barchetta von Hans Bauer.

Domstrebe vorne OMP für barchttas mit ABS Bosch 2SH bis BJ 3/1997, Foto von Matthias Elbert   Domstrebe vorne OMP für barchttas mit ABS Bosch 2SH bis BJ 3/1997, Foto von Matthias Elbert

Domstrebe vorne OMP für barchttas mit ABS Bosch 2SH bis BJ 3/1997, Foto von Matthias Elbert   Domstrebe vorne OMP für barchttas mit ABS Bosch 2SH bis BJ 3/1997, Foto von Matthias Elbert

Domstrebe vorne OMP für barchttas mit ABS Bosch 2SH bis BJ 3/1997, Foto von Matthias Elbert. Einbau hier ohne Bohren, es werden drei vorhandene Schrauben verwendet. Außerdem ist die Strebe einstellbar.

Domstrebe von Robert Bleumer, einstellbar, M1 ohne ABS, Hersteller nicht mehr bekanntDomstrebe von Robert Bleumer, einstellbar, M1 ohne ABS, Hersteller nicht mehr bekannt

Domstrebe Wiechers Racingline in einer barchetta von 05/2000, Step A mit ABS von Michael SchmeerDomstrebe Wiechers Racingline in einer barchetta von 05/2000, Step A mit ABS von Michael Schmeer

Domstrebe Wiechers, Stahl hinten von Michael SchmeerDomstrebe Wiechers, Stahl hinten von Michael Schmeer (Er schreibt selbst, dass es reine Optik ohne Einfluß auf das Fahrverhalten ist.)

Links

Hier fehlen noch gute Bilder! Hast Du was? Dann her damit, möglichst mit Fahrgestellnummer (nur zur Zuordnung, wird nicht veröffentlicht!) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.