Kraftstoff-Verteilerrohr

Kraftstoff-Verteilerrohr Fiat barchettaDas Kraftstoffverteilerrohr sitzt auf der hinteren Seite des Motorblocks und verteilt das Benzin auf die Einspritzventile.

  1. Kraftstoffverteilerrohr
  2. Einspritzventile
  3. Druckregler
  4. Anschluß Kraftstoffzuführung
  5. Anschluß Kraftstoffrückführung
  6. Membran
  7. Ablaufventil
  8. Einstellfeder
  9. Unterdruckabgriff
  10. Kraftstoffeinlaß
  11. Kraftstoffauslaß

Das Benzin fließt über den Anschluß (4) zu den Düsen und in den Druckregler (3, 10). In diesem drückt er auf die Membran (6). Entgegensetzt wirkt die Kraft der Feder (8) (geeicht auf 3,00 ± 0,05 bar). Gleichzeitig wirkt der Unterdruck am Abgriff (9) auf die Membran. (Der Abgriff ist hinter der Drosselklappe an den Ansaugtrakt angeschlossen). Dadurch wird die Druckdifferenz zwischen Kraftstoff- und Saugrohr konstant gehalten. Wird der Druck zu hoch, öffnet die Membran (6) und das Benzin fließt über das Ablaufventil (7), den Auslaß (11) über die Rückführung (5) in Richtung Tank zurück.

Falls hier jemand einen Ansatz zum Tuning sehen sollte: Der Druck von 3 bar ist in der Steuerung als fester Parameter gespeichert, eine Änderung am Druckregler hätte sicherlich unangenehme Folgen!