Clock-Spring

Die Clock-Spring (oder auch Spralfeder) ist ein flaches Kabel, das zur Ansteuerung des Airbags und der Taster für die Hupe im Lenkrad dient. Es liegt in einem Plastikgehäuse auf der Lenksäule unter dem Airbag. Die Länge dient dazu, die mechanische Belastung beim Lenken, auf möglichst viel Kabel zu vertielen, um Brüchen entgegenzuwirken.

Baut man das Lenkrad aus, gibt es eine Vorrichtung zur Blockierung, damit das Kabel nicht reisst. Beim Wiedereinbau wird die Vorrichtung automatisch wieder entsperrt. Baut man die ganze Clock-Spring aus, muss diese wieder genau in der Ausgangslage eingesetzt werden, eine neue muss mit genau gerade augerichteten Vorderrädern eingebaut werden.

Aber Obacht bei Arbeiten am Airbag (denn der muss raus, um da dranzukommen):

Airbag und Gurtstraffer fallen unter das Sprengstoffgesetz, d.h. sie dürfen weder frei gehandelt noch gelagert werden. Außerdem dürfen da nur Werkstätten ran, die eine entsprechende Befähigung nachgewiesen haben. (Stichwort Sachkundenachweis) D.h. der Betrieb muß jemanden auf einen entsprechenden Lehrgang schicken, und diese Person wird bei der Gewerbeaufsicht als Verantwortlicher gemeldet. Da gelten ähnlich strenge Regeln wie beim Feuerwerksverkauf an Sylvester, die Behörden verstehen da garantiert keinen Spaß!

Hier drei Bilder, auf denen man das Teil von allen Seiten sieht:

Vielen Dank an Jan (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) für die Bilder.

Im Bild mit dem grünen Kreis sieht man, dass die Kontakte des Airbags kurzgeschlossen werden, wenn man den Stecker abzieht. Man sollte natürlich immer erst die Batterie abklemmen, bevor man an der Elektrik und besonders an Airbag oder Gurtstraffer arbeitet! Der Kontakt erhöht hier nochmal die Sicherheit, damit der Airbag nicht ungewollt losgeht.