Es werden zwei verschiedene Generatoren verbaut, für die Versionen ohne und mit k005#.
Die Lichtmaschine wurde des öfteren geändert: Zunächst gab es die 65A-Version, die wurde in 5/1995 auch gleich wieder geändert. Bei der Version mit Klimaanlage wurde zunächst die 85A-Version verbaut und auch in 5/1995 geändert. Ab 8/1995 gab es dann für die Klimaanlagenversion einen 100A-Generator, der 11/95 und 10/99 geändert wurde. Seit dem Umstieg auf die Motorversion M2 (ab 09/2000) gibt es für beide Versionen (mit und ohne Klimaanalge) wieder neue Generatoren.
Hier die Daten der Generatoren, die ich habe:
ohne Klimaanlage | mit Klimaanlage bis 8/95 |
mit Klimaanlage ab 8/95 |
mit Klimaanlage ab 11/95 |
|
Typ | Magneti Marelli A115I-14V-38/65A | Magneti Marelli A127I-14V-50/85A | Magneti Marelli A127I-14V-55/100A | Magneti Marelli A127IR-14-55/100A |
Nennspannung | 14 V | |||
Höchststrom | 65 A | 85 A | 100 A | 100 A |
Nennstrom bei 1800 U/min | 38 A | 50 A | 55 A | 55 A |
Nennstrom bei 6000 U/min | 65 A | 85 A | 100 A | 100 A |
Rotorwicklungswiderstand zwischen den zwei Schleifringen bei 20°C | 2,4 Ohm 2,8 Ohm ± 5% |
2,587 - 2,613 Ohm | 2,47 - 2,73 Ohm | 2,6 Ohm ± 5% |
Drehrichtung, von der Antriebsseite gesehen | Im Uhrzeigersinn | |||
Leistungsgleichrichterdioden | Brückenschaltung |
Bei den Widerständen in der 1. Spalte widersprechen sich die Unterlagen.
Hier die Teilenummern, wobei es hier auch Austauschteile (alt gegen neu) gibt. Leider Lückenhaft, am besten mit der Fahrgestellnummer oder Motornummer in der Ersatzteildatenbank suchen.
Ohne Klimaanlage:
Datum | info | Teilenummer |
Start-5/95 | M1, 65A | 46412678 |
5/95-9/00 | M1 und M2, 65A | 46430527 |
9/00-?/?? | M2 | 46774420 |
?/??-?/?? | M2 | 46791694 |
Mit Klimaanlage:
Datum | Info | Teilenummer |
Start-5/95 | 85A | 46412681 |
5/95-11/95 | 85A | 60812713 |
11/95-11/95 | 100A | 7782314 |
11/95-10/99 | 100A | 60812535 |
10/199-?/?? | 100A | 46765836 |
?/??-?/?? | Marelli | 46782219 |
?/?? | Bosch | 46813062 |