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Der Eingang der Steuerung ist als Spannungsteiler mit einer Bezugsspannung von 5 Volt aufgebaut, sodaß die Steuerung eine Änderung des Widerstands als Spannungsänderung auswerten kann. Es handelt es sich um einen NTC (temperaturabhängiger Widerstand), der einen höheren Widerstandswert aufweist, je niedriger die Temperatur ist. Kann einfach mit dem Ohmmeter an den beiden Pins durchgemssen werden.
Dieser Widerstand schaltet über die Steuerung letztendlich den oder die Lüfter (wenn man eine Klimaanlage hat, sind 2 Lüfter eingebaut) ein und aus:
- Bei Version ohne Klimaanlage schaltet der Lüfter bei 95°C, Hysterese 2°C
- Bei der Version mit Klimaanlage schaltet Lüfter 1 (niedrige Drehzahl) bei 95°C, Lüfter 2 (hohe Drehzahl) bei 100°C, Hysterese auch hier 2°C, es wird immer erst Lüfter 2, dann Lüfter 1 ausgeschaltet.
Motor M1 / STEP A bis 05/1998
Der Fühler für die Kühlmitteltemperatur sitzt rechts neben dem Motor / links unterhalb des Ansaugrohres am Thermostat.
Motor M2 / ab 05/1998
Ab 5/1998 befinden sich 2 NTCs im Gehäuse des Sensors, einer wie gehabt für die Steuerung, der andere steuert die Anzeige in der Armaturentafel.
Der Widerstand für die Steuerung kann zwischen den Punkten B1 und B2 gemessen werden, der für die Instrumente von A gegen Masse (Gehäuse des Sensors).