Deutschland - Kraftfahrtbundesamt - KBA
Neuzulassungen
Jan | Feb | Mrz | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Summe | |
1999 | 3140 | ||||||||||||
2000 | 2563 | ||||||||||||
2001 | 237 | 102 | 132 | 138 | 135 | 83 | 44 | 60 | 39 | 18 | 1115 | ||
2002 | 0 | 12 | 21 | 63 | 72 | 59 | 62 | 50 | 23 | 16 | 2 | 21 | 401 |
2003 | 24 | 12 | 21 | 12 | 16 | 62 | 40 | 48 | 24 | 14 | 10 | 12 | 295 |
2004 | 12 | 42 | 99 | 7 | 6 | 20 | 11 | 17 | 8 | 8 | 6 | 15 | 251 |
2005 | 10 | 24 | 38 | 43 | 19 | 39 | 17 | 14 | 4 | 25 | 15 | 8 | 256 |
Bestand in Deutschland
jeweils per 1. Januar, inkl. saisonal stillgelegter:
Jahr | Anzahl |
2002 | 22.673 |
2003 | 22.569 / 25.449* |
2004 | 25.113 |
2005 | 24.477 |
2006 | 23.927 |
2007 | 22.908 |
2008 | 18.185 |
2009 | 17.431 |
2010 | 16.455 |
2011 | 15.530 |
2012 | 14.758 |
2013 | 14.021 |
2014 | 13.257 |
2015 | 12.750 |
*für 2003 hat sich die Statistik auf der Seite des KBA irgendwann geändert, kein Grund bekannt.
Nochmal Bestand in Deutschland
jeweils per 1. Januar, inkl. saisonal stillgelegter, von der KBA-Seite im Dezember 2023, die Statistik ab 2008 ist ausführlicher geworden::
Anzahl | private Halterinnen und Halter |
Halterinnen und Halter bis 29 Jahre |
Halterinnen und Halter ab 60 Jahre |
Halterinnen | |
2008 | 18.183 | 17.784 | 1.279 | 1.901 | 7.720 |
2009 | 17.355 | 16.986 | 1.113 | 1.959 | 7.271 |
2010 | 16.452 | 16.118 | 931 | 2.026 | 6.864 |
2011 | 15.528 | 15.223 | 767 | 2.127 | 6.393 |
2012 | 14.756 | 14.476 | 642 | 2.214 | 5.931 |
2013 | 14.021 | 13.755 | 513 | 2.282 | 5.552 |
2014 | 13.257 | 13.019 | 440 | 2.364 | 5.127 |
2015 | 12.750 | 12.524 | 405 | 2.495 | 4.865 |
2016 | 12.152 | 11.985 | 333 | 2.593 | 4.587 |
2017 | 11.572 | 11.403 | 310 | 2.688 | 4.312 |
2018 | 11.032 | 10.858 | 235 | 2.868 | 4.042 |
2019 | 10.640 | 10.474 | 223 | 2.982 | 3.815 |
2020 | 10.172 | 10.016 | 216 | 3.160 | 3.574 |
2021 | 9.844 | 9.694 | 197 | 3.361 | 3.450 |
2022 | 9.506 | 9.359 | 188 | 3.609 | 3.303 |
2023 | 9.177 | 9.045 | 169 | 3.831 | 3.183 |
Das ermöglicht Spielereien:
Frauenquote
Frauenquoute | |
2008 | 43,4% |
2009 | 42,8% |
2010 | 42,6% |
2011 | 42,0% |
2012 | 41,0% |
2013 | 40,4% |
2014 | 39,4% |
2015 | 38,8% |
2016 | 38,3% |
2017 | 37,8% |
2018 | 37,2% |
2019 | 36,4% |
2020 | 35,7% |
2021 | 35,6% |
2022 | 35,3% |
2023 | 35,2% |
Altersstruktur
<29 | 29-59 | >60 | |
2008 | 1.279 | 14.604 | 1.901 |
2009 | 1.113 | 13.914 | 1.959 |
2010 | 931 | 13.161 | 2.026 |
2011 | 767 | 12.329 | 2.127 |
2012 | 642 | 11.620 | 2.214 |
2013 | 513 | 10.960 | 2.282 |
2014 | 440 | 10.215 | 2.364 |
2015 | 405 | 9.624 | 2.495 |
2016 | 333 | 9.059 | 2.593 |
2017 | 310 | 8.405 | 2.688 |
2018 | 235 | 7.755 | 2.868 |
2019 | 223 | 7.269 | 2.982 |
2020 | 216 | 6.640 | 3.160 |
2021 | 197 | 6.136 | 3.361 |
2022 | 188 | 5.562 | 3.609 |
2023 | 169 | 5.045 | 3.831 |
Produktion
nach Produktionsmonat
Jahr | Jan | Feb | Mrz | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Gesamt | Anteil |
1995 | 115 | 0 | 900 | 2.006 | 2.358 | 2.033 | 1.856 | 58 | 1.078 | 1.456 | 1.286 | 1.111 | 14.257 | 24,79% |
1996 | 970 | 1.231 | 1.159 | 1.127 | 1.238 | 1.159 | 1.370 | 139 | 304 | 240 | 251 | 521 | 9.709 | 16,88% |
1997 | 800 | 863 | 1.034 | 972 | 1.126 | 1.333 | 1.474 | 85 | 653 | 769 | 518 | 256 | 9.883 | 17,18% |
1998 | 392 | 653 | 999 | 918 | 935 | 1.026 | 669 | 276 | 303 | 371 | 337 | 6.879 | 11,96% | |
1999 | 284 | 297 | 647 | 794 | 887 | 945 | 1.126 | 89 | 769 | 267 | 52 | 32 | 6.189 | 10,76% |
2000 | 149 | 438 | 554 | 703 | 719 | 613 | 625 | 31 | 191 | 83 | 119 | 100 | 4.325 | 7,52% |
2001 | 144 | 245 | 328 | 431 | 410 | 939 | 590 | 0 | 174 | 142 | 2 | 0 | 3.405 | 5,92% |
2002 | 65 | 135 | 81 | 163 | 117 | 17 | 275 | 3 | 1 | 0 | 0 | 23 | 880 | 1,53% |
2003 | 0 | 1 | 0 | 68 | 138 | 715 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 922 | 1,60% |
2004 | 0 | 0 | 0 | 50 | 233 | 176 | 257 | 0 | 2 | 16 | 100 | 0 | 834 | 1,45% |
2005 | 0 | 3 | 38 | 47 | 100 | 50 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 238 | 0,41% |
Gesamt | 2.919 | 3.866 | 5.740 | 7.279 | 8.261 | 9.006 | 8.242 | 405 | 3.448 | 3.276 | 2.699 | 2.380 | 57.521 | 100,00% |
Nach Eigenschaft
Motorversion
Version | Anzahl | % |
M1, inkl. STEP A | 50.937 | 89% |
M2 | 6.584 | 11% |
Version
Version - Bezeichnung(en) | Stückzahl | Anteil |
V1 - Basis | 42.680 | 74,20% |
V2 - Club Italia | 6 | 0,01% |
V3 - LE 98 | 2.507 | 4,36% |
V4 - LE 99 | 2.003 | 3,48% |
V5 - Riviera | 1.713 | 2,98% |
V6 - Lido, Amalfi | 3.233 | 5,62% |
V7 - Riviera (Deutschland), Milano | 1.510 | 2,63% |
V8 - Naxos | 1.967 | 3,42% |
V9 - Web | 5 | 0,01% |
V10 - MY 2003 "Basis" | 481 | 0,84% |
V11 - Adria, MY 2003 "Plug In" | 1.129 | 1,96% |
V12 - MY 2003 "Comfort" bzw. "Palinuro" | 287 | 0,50% |
nach MVS-Code
MVS - Bezeichnung | Anzahl | Anteil |
183.500.0 - CF3 - V8 - Naxos | 1.967 | 3,4% |
183.500.1 - CF3 - V11 - Adria, MY 2003 "Plug In" | 1.129 | 2,0% |
183.520.0 - CF3 - V1 - Basis | 794 | 1,4% |
183.520.1 - CF3 - V10 - MY 2003 "Basis" | 481 | 0,8% |
183.530.0 - CF3 - V1 - Basis (Japan) | 61 | 0,1% |
183.570.0 - CF3 - V6 - Lido, Amalfi | 767 | 1,3% |
183.580.0 - CF3 - V7 - Riviera (Deutschland) und Milano | 677 | 1,2% |
183.580.1 - CF3 - V12 - MY 2003 "Comfort" | 287 | 0,5% |
183.590.0 - CF3 - V5 - Riviera | 421 | 0,7% |
183.759.0 - CF2 - V9 - Web | 5 | 0,0% |
183.809.0 - CF2 - V2 - Club Italia | 6 | 0,0% |
183.819.0 - CF2 - V3 - LE98 | 2.507 | 4,4% |
183.829.0 - CF2 - V1 - Basis | 40.229 | 69,9% |
183.839.0 - CF2 - V1 - Basis Japan | 1.596 | 2,8% |
183.859.0 - CF2 - V4 - LE 99 | 1.890 | 3,3% |
183.869.0 - CF2 - V4 - LE 99 Japan | 113 | 0,2% |
183.879.0 - CF2 - V6 - Lido | 2.466 | 4,3% |
183.889.0 - CF2 - V7 - Riviera Deutschland | 833 | 1,4% |
183.899.0 - CF2 - V5 - Riviera | 1.292 | 2,2% |
"CF2" bedeutet hier Motor M1, "CF3" Motor M2
Großbritannien
Auch auf der Insel gibt es - trotz Linkslenkung - eine barchetta-Gemeinde. Das Department of Transport hat einige Zahlen veröffentlicht.
Zulassungen pro Quartal
Erstmal die Zahl der zugelassenen barchettas pro Quartal:
Quartal | nicht-Facelift | Facelift |
1994/Q4 | ||
1995/Q4 | 9 | |
1996/Q4 | 119 | |
1997/Q4 | 364 | |
1998/Q4 | 813 | |
1999/Q4 | 1099 | |
2000/Q4 | 1304 | |
2001/Q4 | 1384 | |
2002/Q4 | 1369 | |
2003/Q4 | 1356 | 46 |
2004/Q4 | 1304 | 143 |
2005/Q4 | 1228 | 247 |
2006/Q4 | 1137 | 235 |
2007/Q4 | 996 | 210 |
2008/Q3 | 983 | 204 |
2008/Q4 | 846 | 180 |
2009/Q1 | 823 | 182 |
2009/Q2 | 904 | 189 |
2009/Q3 | 845 | 186 |
2009/Q4 | 735 | 170 |
2010/Q1 | 690 | 161 |
2010/Q2 | 754 | 174 |
2010/Q3 | 724 | 158 |
2010/Q4 | 617 | 145 |
2011/Q1 | 587 | 142 |
2011/Q2 | 665 | 153 |
2011/Q3 | 639 | 133 |
2011/Q4 | 540 | 124 |
2012/Q1 | 530 | 126 |
2012/Q2 | 594 | 132 |
2012/Q3 | 572 | 129 |
2012/Q4 | 494 | 114 |
2013/Q1 | 467 | 113 |
2013/Q2 | 527 | 117 |
2013/Q3 | 523 | 116 |
2013/Q4 | 434 | 102 |
2014/Q1 | 418 | 101 |
2014/Q2 | 511 | 115 |
2014/Q3 | 504 | 111 |
2014/Q4 | 406 | 97 |
2015/Q1 | 404 | 91 |
2015/Q2 | 468 | 106 |
2015/Q3 | 457 | 100 |
2015/Q4 | 392 | 89 |
2016/Q1 | 384 | 88 |
2016/Q2 | 451 | 95 |
2016/Q3 | 457 | 101 |
2016/Q4 | 353 | 93 |
2017/Q1 | 345 | 87 |
2017/Q2 | 426 | 94 |
2017/Q3 | 421 | 92 |
2017/Q4 | 340 | 82 |
2018/Q1 | 323 | 81 |
2018/Q2 | 371 | 87 |
2018/Q3 | 373 | 90 |
2018/Q4 | 309 | 73 |
2019/Q1 | 305 | 74 |
2019/Q2 | 354 | 85 |
2019/Q3 | 349 | 85 |
2019/Q4 | 272 | 66 |
2020/Q1 | 259 | 67 |
2020/Q2 | 299 | 74 |
2020/Q3 | 322 | 73 |
2020/Q4 | 255 | 61 |
2021/Q1 | 255 | 62 |
2021/Q2 | 334 | 73 |
2021/Q3 | 314 | 70 |
2021/Q4 | 235 | 58 |
2022/Q1 | 250 | 59 |
2022/Q2 | 308 | 70 |
2022/Q3 | 298 | 65 |
2022/Q4 | 234 | 55 |
2023/Q1 | 239 | 52 |
2023/Q2 | 292 | 65 |
2023/Q3 | 276 | 64 |
In den Originaldaten sind die Modelle als "barchetta" und "barchetta 16V" bezeichnet. Ich vermute anhand der Zulassungen, daß es sich bei "16V" um die Facelift-Variante handelt, da disese erst ab 2003 auftauchen.
SORN
Fahrzeuge mit SORN = "Statutory Off Road Notification", bedeutet wohl soviel wie "zeitweise stillgelegt", max. 12 Monate. Ich weiß leider nicht, ob die in den Zahlen von oben mit drinstecken:
Quartal | nicht-Facelift | Facelift |
2007/Q4 | 233 | 16 |
2008/Q3 | 167 | 13 |
2008/Q4 | 270 | 28 |
2009/Q1 | 247 | 24 |
2009/Q2 | 175 | 21 |
2009/Q3 | 186 | 11 |
2009/Q4 | 261 | 23 |
2010/Q1 | 274 | 23 |
2010/Q2 | 214 | 15 |
2010/Q3 | 203 | 19 |
2010/Q4 | 306 | 29 |
2011/Q1 | 289 | 27 |
2011/Q2 | 227 | 17 |
2011/Q3 | 216 | 22 |
2011/Q4 | 326 | 31 |
2012/Q1 | 307 | 29 |
2012/Q2 | 240 | 22 |
2012/Q3 | 222 | 14 |
2012/Q4 | 324 | 31 |
2013/Q1 | 316 | 30 |
2013/Q2 | 252 | 22 |
2013/Q3 | 229 | 18 |
2013/Q4 | 355 | 36 |
2014/Q1 | 304 | 30 |
2014/Q2 | 268 | 23 |
2014/Q3 | 285 | 27 |
2014/Q4 | 376 | 43 |
2015/Q1 | 327 | 35 |
2015/Q2 | 299 | 30 |
2015/Q3 | 322 | 32 |
2015/Q4 | 389 | 40 |
2016/Q1 | 370 | 41 |
2016/Q2 | 318 | 32 |
2016/Q3 | 321 | 31 |
2016/Q4 | 413 | 43 |
2017/Q1 | 370 | 38 |
2017/Q2 | 357 | 3 |
2017/Q3 | 363 | 37 |
2017/Q4 | 435 | 47 |
2018/Q1 | 414 | 40 |
2018/Q2 | 389 | 36 |
2018/Q3 | 400 | 37 |
2018/Q4 | 467 | 52 |
2019/Q1 | 435 | 41 |
2019/Q2 | 393 | 39 |
2019/Q3 | 416 | 37 |
2019/Q4 | 489 | 52 |
2020/Q1 | 486 | 53 |
2020/Q2 | 435 | 45 |
2020/Q3 | 434 | 45 |
2020/Q4 | 501 | 58 |
2021/Q1 | 462 | 50 |
2021/Q2 | 413 | 44 |
2021/Q3 | 431 | 43 |
2021/Q4 | 504 | 56 |
2022/Q1 | 458 | 51 |
2022/Q2 | 413 | 44 |
2022/Q3 | 433 | 50 |
2022/Q4 | 500 | 62 |
2023/Q1 | 464 | 54 |
2023/Q2 | 433 | 49 |
2023/Q3 | 447 | 50 |
Neuzulassungen
Die folgenden Zahlen kann ich nicht so recht einordnen, zumal dadurch meine Theorie mit Facelift/nicht-Facelift wieder durcheinander kommt. Es sind zwar Neuzulassungen ("New registrations"), aber den Jahren nach vermute ich mal, es sind komplett stillgelegte, die irgendwann wieder neu angemeldet wurden:
Jahr | nicht-Facelift | Facelift |
2001 | 119 | |
2002 | 69 | |
2003 | 27 | 45 |
2004 | 18 | 106 |
2005 | 12 | 112 |
2006 | 8 | 2 |
2007 | 5 | 0 |
2008 | 6 | 0 |
2009 | 7 | 0 |
2010 | 3 | 0 |
2011 | 3 | 0 |
2012 | 6 | 0 |
2013 | 3 | 0 |
2014 | 2 | 0 |
2015 | 1 | 0 |
2016 | 1 | 0 |
2017 | 9 | 0 |
2018 | 6 | 0 |
2019 | 4 | 0 |
2020 | 3 | 0 |
2021 | 3 | 0 |
2022 | 1 | 0 |
2023 | 3 | 0 |