1990 bekam das Centro Stile den Auftrag, einen Spider auf Basis des "Tipo B" bzw. "Punto" zu entwickeln. Das Projekt hieß zunächst "Tipo B Spider 176"
Ein erster Entwurf von Andreas Zapatinas
Es gab zunächst zwei Vorschläge, beide nach Pizzas benannt: "Marinara" (rechts) und "Diavola".
Entwurf der "Diavola". Dies wäre eine offene Version des Coupés geworden, mit den typischen Merkmalen wie Frontscheinwerfer, Heckleuchten und den Sicken über den Radkästen
Erste Modelle der "Marinara"...
... und der "Diavola" (Mai 1991).
Entwürfe für den Innenraum.
Mehr Entwürfe.
Marinara von vorne...
... und hinten mit ovalen Leuchten. (Beide Juli 1991)
Das letzte Modell der Diavola, bevor der Entwurf engültig abgelehnt wurde.
Beachte den MX-5 und den Lotus Elan im Hintergrund!
Abgelehnter Vorschlag für das Armaturenbrett von Peter Davis:
Ein Entwurf von Guiseppe Bertolusso, das Metall wäre bis zur Vorderkante durchgezogen worden.
Finale Entwürfe von Andreas Zapatinas vom Dezember 1991. Das Exterieur war damit fertig und das Projekt trug den Namen "Spider 183".
Januar 1992: Die barchetta ist von außen fertig. Für die Produktion wurde der Kleinserienhersteller Maggiora augewählt.
Neuer Vorschlag für das Armaturenbrett: Das Metall ist jetzt nicht mehr bis zur Kante durchgezogen.(Januar 1992)
Eine Idee, die wieder verworfen wurde: Der Verdeckkastendeckel sollte gleichzeitig als Spoiler dienen.
Dito, beides März 1992.
Das fast endgültige Armaturenbrett. Das Metall hört in der endgültigen Version noch weiter vorne auf, der Rest ist fast schon Serie. Beachte, daß hier noch der Aschenbecher fehlt, die Fläche ist einfach frei. (März 1992)
Entwurf des Motorraums.
Entwurf der Instrumente, Tagansicht. Fast schon Serie, aus den drei kleinen Zeigern rechts wurden dann zwei.
Hier die Nachtansicht.
Die fertige barchetta mit den Designern vom Centro Stile.
Das ganze ist mal wieder bei Marc Kloosterman geräubert worden, Original.