Hydrostößel

Hydrostößel finden sich in fast allen aktuellen Benzinmotoren und sorgen für einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels um häufiges Einstellen und damit Klappern bzw. Nageln zu vermeiden.

Grundlagen: Hydrostößel in der Wikipedia

Bis der Motor den Öldruck aufgebaut hat, kann es - gerade im Leerlauf - trotzdem zu einem Nageln kommen, das nach ca. 10 Sekunden verschwinden sollte. Verschwindet es nicht, gibt es drei mögliche Fehlerursachen:

  • Zu wenig Öl! Ölstand prüfen!
  • Die Hydrostößel sind abgenutzt. Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Die Reparatur ist relativ teuer, da hier der halbe Motor zerlegt werden muß. In jedem Fall prüfen lassen, da ein Defekt hier weitere Probleme nach sich ziehen kann.
  • Die bei der barchetta - leider - wahrscheinlichere Ursache: Es liegt nicht an den Stößeln, sondern der Phasenwandler ist zum Dieselteil mutiert. Das kann man einfach ausprobieren: Im Leerlauf auf ca. 2000 U/min hochdrehen. Verschwindet das Geräusch, ist es wahrscheinlich der Phasenwandler (Erklärungen zur Problematik unter den entsprechenden Links).