Suche

Showroom-Video

Login

Ventildeckel

ventildeckelDer Ventildeckel schließt den Motor nach oben ab, darunter befinden sich die Ventile und die Nockenwellen.

Bei der barchetta sitzt darüber noch eine Abdeckung (die mt dem Schriftzug), die auch oft als VEntildeckel bezeichnet wird. Stimmt aber nicht.

Betreffend des Ventildeckels hat Tom Eckel einen Tip:

Bei den 1,8-Liter-Motoren von Fiat (also auch dem in unserer barchetta) befindet sich oben im Ventildeckel die sogenannte Beruhigungskammer der Kurbelwellengehäuseentlüftung, durch welche der Druck, den die Kolben nach unten in Richtung Ölwanne aufbauen, wieder dem Ansaugsystem zugeführt wird.
Mir ist in der Praxis nun schon häufiger aufgefallen, dass bei Motoren mit einer höheren Laufleistung und verschluderten Ölwechselintervallen sich in dieser Kammer massiv Ölkohle ablagert was zu Verstopfung der Entlüftung führen kann und somit zu kapitalen Folgeschäden (z.B. Ventile brennen durch).
Wenn Ihr also eure B. gebraucht gekauft habt und der Ventildeckel sowieso mal runter muss - warum auch immer - den Deckel rumdrehen, das Blech der Entlüftung im innern des Deckels abschrauben und mal prüfen ob da alles in Ordnung ist (sieht man von aussen nicht) - ggf. Ölkohle entfernen und beim nächsten Ölwechsel Motorspülung durchführen.
Eurer Motor und Geldbeutel werden euch auf jeden Fall dankbar sein wenn er wieder frei atmen kann.