Suche

Showroom-Video

Login

Leerlaufsteller

Um dem Motor im Leerlauf oder im Schiebebetrieb Luft zuzuführen,sodaß dieser nicht ausgeht, sitzt an der Drosselklappe ein Steuerventil, das diese umgeht.

Bis 5/98 - #37640 - Motor M1

Leerlaufsteller in M1Bis 5/98 hat dieses Ventil zwei Kontakte, die mit einer Spule verbunden sind. Die Stellung wird durch eine Pulsweitenmodulation (PWM, oder bei Fiat "Duty-Cycle" genannt) bestimmt. Das bedeutet, daß ein Rechtecksignal angelegt, und die proportionale Dauer der positiven Impulse geändert wird. Beide Kontakte sind direkt mit der Motorsteuerung verbunden.

Leerlaufsteller aus M1, #60608904Sollte die barchetta im Leerlauf unrund laufen, stottern oder gar ausgehen, kann es sein, daß dieser Steller verharzt ist. Die Lösung ist ganz simpel: Stecker ab (grüner Pfeil), abschrauben (2 komische Kreuzschlitzschrauben, am besten gleich durch Inbus ersetzen, M4x12, rote Pfeile). Zum Vorschein kommt eine Dichtung (O-Ring). In den Steller kann man jetzt z.B. etwas Bremsenreiniger sprühen, kurz einwirken lassen, schütteln und auf ein Tuch kippen (sollte grau-schwarz sein, was da raus kommt) und dann wieder trocknen lassen. Auch das Reinigen der Kontakte kann schon was bringen.

Ersatzteilnummer Fiat: 60608904

Vergleichstypen:

  • Hitachi: AESP207-15
  • Hella: 6NW 009 141-091
  • Lucas: FDB993
  • Siemens VDO: X10-739-002-006

Ab 5/98 - #37641 - Motor M1/Step A

Leerlaufsteller in STEP AMit der neuen Motorversion wurde die Technik auch hier geändert: Das Ventil wird jetzt von einem Schrittmotor gesteuert. Der Kontakt hat 6 Pins, 2 liegen an Plus, die anderen 4 sind mit der Motorsteuerung verbunden.

Ab 9/00 - Motor M2

Mit dem neuen Motor gibt es solch ein Ventil nicht mehr, da die Drosselklappe selbst elektrisch betätigt wird (Drive-by-Wire). Also kann die Steuerung diese selbständig verstellen, wenn mehr Luft gebraucht wird.