Nach einigen Experimenten und Recherche im Web hier meine Erkenntnisse zum Thema "Selbst in die Steuergeräte eingreifen und Fehler löschen":
Erstmal ein obligatorischer Hinweis: An der Airbaganlage darf nur hantieren, wer einen entsprechenden Sachkundenachweis hat! So, hab ich gesagt, los geht's:
Benötigt wird ein (gerne altes) Notebook mit einem freien USB, ein entsprechendes Kabel und die Software MultiECUScan. Wenn man noch ein Notebook hat (die Software funktioniert ab XP und braucht keine Internet-Verbindung) ist man unter EUR 100,- dabei.
Hardware
Zunächst das Kabel: Es gibt bei der barchetta zwei (eigentlich drei Versionen) des Anschlusses. Bei Motoren M1 und STEP A sind es noch drei dreipolige Stecker (an denen nur zwei Pole gebraucht werden), ab M2 ist eine OBD2-Buchse vor dem Fahrersitz im Fußraum. Im Detail sieht das so aus:
M1 (Steuergerät im Beifahrerfußraum):
- ABS: Stecker am ABS-Block im Motorraum
- Airbag: Stecker in einer Halterung unter dem Beifahrerairbag. Kabel in gelber Hülle
- Motor: Stecker hinter dem Fußboden im Beifahfrerfußraum (Sucherei)
STEP A (Steuergerät hinten am Motor):
- ABS: Stecker am ABS-Block im Motorraum
- Airbag: Stecker in einer Halterung unter dem Beifahrerairbag. Kabel in gelber Hülle
- Motor: Unter der Abdeckung an der Motorraumrückwand bei den Relais
M2:
- OBD2-Stecker vor/unter dem Fahrersitz
Nun brauchen wir das passende Kabel. Es handelt sich dabei um einen KKL-Adapter, auch ELM-327-Interface genannt. (Für die Techniker: Das Ding ist eine Umsetzung der seriellen Schnittstelle von 0/5V auf +/-12V (der ELM327 Chip) plus ein seriell-zu-USB-Baustein, meistens von Prolific.)
Diese Adapter findet man bei eBay für ca. EUR 20,00.
Nun gehts ans basteln (auch bei M2 bzw. OBD2). Dazu zunächst ein kleiner Exkurs zum Thema Pinbelegung des OBD-II-Steckers: Normalerweise greift man mit diesen Adaptern auf die Motorsteuerung zu, die ist im Stecker auf Fahrzeugseite an Pin 7. Und so sind die KKL-Interfaces auch ab Werk beschaltet. Will man nun in ABS- oder Airbag-Steuergerät muß man etwas umbasteln, denn deren Leitungen liegen auf Pin 1 bzw. 3.
Zunächst muß man die Leitung zu Pin 7 unterbrechen (rotes Kreuz im Bild. Je nachdem mit welchem Steuergerät man sich verbinden will, muß man dann den Anschluss der K-Leitung (blau) mit 1, 3 oder 7 verbinden. Eleganteste Lösung ist natürlich ein Drehschalter, wenn man keinen griffbereit hat tun es auch ein paar Stecker und Buchsen aus dem Eisenbahnzubehör. Man macht übrigens nichts kaputt, wenn man das Kabel für das angeschlossene Steuergerät falsch schaltet, es funktioniert dann einfach nicht.
Weiter geht es mit dem 3poligen Stecker für die älteren Steuergeräte.Da kein OBD-Stecker vorhanden ist, muß man erstmal das Interface mit Strom versorgen: Pin 16 vom OBD-Stecker an +, Pin 5 (gegebenenfalls 4, sind meist ohnehin auf der Platine schon verbunden) an -. Geht am elegantesten mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder. Dann braucht man einen Superseal-Stecker (gibt's z.B. bei Reichelt). Die K-Leitung, im obigen Bild blaues "K", muß an diesen Stecker, an den äußeren Pin neben dem Codiersteg. Das wars, man kann auf den mittleren Pin noch Masse legen, ist aber nicht unbedingt nötig. Damit sollte man auch auf die älteren Steuergeräte zugreifen können. Ich hab die Bastelei von oben mittlerweile mit einem 4poligen Drehschalter ausgestattet, Stellung 4 ist dann das zusätzliche Kabel auf den 3poligen Stecker.
Es gibt auch Adatper, die diese Umschaltung schon eingebaut haben, und dafür dann welche von OBD2 auf 3-Pin, Erkenntnisse dazu folgen.
Software
Die Software nennt sich MultiECUScan (vormals FiatECUScan) und ist mit ein paar Einschränkungen kostenlos: www.multiecuscan.net. Ansosnten braucht man einen PC oder besser ein Notebook (ab XP) mit USB. MultiECUScan ist insofern genial, weil es auf die Fiat-spezifischen Besonderheiten bzw. Steuergeräte angepaßt ist. Andere Universallösungen wie z.B. ELMScan können in der Regel nur allgemeine Daten auslesen und das nur beim Motorsteuergerät. Mit MultiECUScan kann man aber auch ins Steuergerät von ABS und Airbag einsteigen. Aber der Reihe nach, anhand der Screenshots. Ausgewählt wurde "Fiat barchetta Apsirato CF3" (CF3 = M2, wählt man den falschen Eintrag kommt eine Warnmeldung)
Motorsteuerung
Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Steuergerät werden zunächst die Versionsnummern etc. angezeigt:
Im Register "Fehler" könnte man dann im Steuergerät gespeicherte Fehler anzeigen lassen und löschen. Hab aber momentan keine, also weiter...
Hier wirds schon spannender, man kann (in der kostenlosen Version bis zu 4) Parameter anklicken, die dann ich Echtzeit angezeigt werden, z.B., die Stellung des Gaspedals, die aktuelle Motorlast, Temperaturen... Auf dem nächsten Blatt kann man sich die ausgewählten Parameter als Grafik ausgeben. Ich hab das mal zusammengebaut, sodass man alle Parameter sieht, an die man rankommt.
Interessant hier ganz oben: Die Laufleistung lt. Steuergerät (kann vom Tacho abweichen, siehe Erklärungstext rechts) und die Zeit, in der der Motor auf maximaler Drehzahl war (hier 16 Sekunden). Vielleicht nicht uninteressant für den Kauf oder als Argument beim Verkauf.
Und dann der Bereich für die Spielkinder: Man kann die angezeigten Baugruppen direkt ansteuern, die Relais schalten lassen, die Benzinpumpe oder den Kühlerventilator kurz einschalten, den Drehzahlmesser mal hoch- und runterlaufen lassen. Zur Fehlersuche sehr praktisch!
ABS Bosch 5.3
MultiECUscan kann nur mit dem ABS Bosch 5.3 kommunizieren, Bosch 2SH wird nicht unterstützt.
Auch hier erstmal die Anzeige der Versionsnummern etc. Auf dem zweiten Register wieder die Anzeige der Fehler, falls vorhanden.
Echtzeitanzeige der Parameter, wie bei der Motorsteuerung. Muss man mal während der Fahrt ausprobieren...
Auch hier kann man verschiedene Dinge ein- und ausschalten und einen Test starten.
Airbag
Auch ins Airbag-Steuergerät (definitiv ins letzte von TRW, das erste TRW und Becker definitiv nicht) kommt man mit der Software und kann Fehler anzeigen lassen und löschen (in der registrierten Version)! Ist gestestet und funktioniert!
Hier gibt es keine Registerkarte, um direkt was zu schalten, schade eigentlich :-)
Einstellungen serielle Schnittstelle
Die Installation der Treiber sollte ab Windows 10 automatisch funktionieren, man muss nur im Gerätemanager nachsehen, welche Schnittstelle zugeordnet wurde, und die dann in der Softwrae einstellen. Alternativ kann man MultiECUScan auch suchen lassen: Settings / Interfaces / Scan for Interfaces.
Aber erst über den Gerätemanager / Anschlüsse und dann den Eigenschaften des entsprechenden Ports die Geschwindiwgkeit auf 38400 stellen und in den erweiterten Einstellungen Senden/Send und Empfangen/Receive auf den kleinsten möglichen Wert stellen, genauso die Wartezeit/Latenz/Latency (der Treiber ist grottig übersetzt). Alles andere stehen lassen, wie es ist.
Was geht und was nicht geht
Das Auslesen und Löschen von Fehlern sollte eigentlich immer klappen, beim Anzeigen von Echtzeitdaten kommt es sehr auf die Geschwindigkeit des Systems und auch auf die Einstellungen des USB-zu-Seriell-Konverters an.
Hier nun die Zusammenstellung, was definitv geht und was nicht mit MultiEcuScan 3.04 lt. o.g. Basteleien:
Motorsteuerung
Teilenummer Steuergerät |
Motor | Anschluß an PC | Geht? |
60594293 | M1 | ||
46407079 | M1 | KKL mit Adapter auf 3pol. Stecker | |
46459264 | M1 | ||
4607079 | M1 | KKL mit Adapter auf 3pol. Stecker | |
46519331 | M1, Euro3 | KKL mit Adapter auf 3pol. Stecker | |
46764925 | STEP A, Euro 2 | ||
46764926 | STEP A, Euro 3 | ||
46791883 | M2 | KKL oder ELM-327 an OBD-II | |
46778707 | M2 | KKL oder ELM-327 an OBD-II | müßte gehen |
46522747 | (*) | KKL an 3pol. Adapter | |
46740032 | (*) | KKL an 3pol. Adapter | müßte gehen |
(*) Diese Nummern tauchen in den ausgelesenen Daten vom FiatECUScan auf, sind aber eigentlich keinem Fahrzeug zugeordnet. Sie gehören wohl zu STEP A mit Euro 2 und müßten mit KKL-Kabel und 3poligem Adapter funktionieren.
Airbag
- Steuergerät 46735061 Becker - keine Chance
- Steuergerät 46443798 TRW - keine Chance
- Steuergerät 46535343 TRW, KKL-Adapter an OBD-II, K-Leitung auf Pin 3 oder mit Adapter an 3poligen Adapter (je nach Baujahr) - geht definitiv
ABS
- Bosch ABS 5.3, KKL-Dadapter an OBD-II, K-Leitumg auf Pin 1 oder mit Adapter an 3poligen Adapter (je nach Baujahr) - geht definitiv
- Bosch ABS 2SH - keine Chance