Suche

Showroom-Video

Login

Geschichte (Design)

1990 bekam das Centro Stile den Auftrag, einen Spider auf Basis des "Tipo B" bzw. "Punto" zu entwickeln. Das Projekt hieß zunächst "Tipo B Spider 176"

geschichtedesign 001Ein erster Entwurf von Andreas Zapatinas


geschichtedesign 002Es gab zunächst zwei Vorschläge, beide nach Pizzas benannt: "Marinara" (rechts) und "Diavola".


geschichtedesign 003Entwurf der "Diavola". Dies wäre eine offene Version des Coupés geworden, mit den typischen Merkmalen wie Frontscheinwerfer, Heckleuchten und den Sicken über den Radkästen


geschichtedesign 004Erste Modelle der "Marinara"...


geschichtedesign 005... und der "Diavola" (Mai 1991).


geschichtedesign 006Entwürfe für den Innenraum.


geschichtedesign 007Mehr Entwürfe.


geschichtedesign 008Marinara von vorne...


geschichtedesign 009... und hinten mit ovalen Leuchten. (Beide Juli 1991)


geschichtedesign 010Das letzte Modell der Diavola, bevor der Entwurf engültig abgelehnt wurde.


geschichtedesign 011Beachte den MX-5 und den Lotus Elan im Hintergrund!


geschichtedesign 012Abgelehnter Vorschlag für das Armaturenbrett von Peter Davis:


geschichtedesign 013Ein Entwurf von Guiseppe Bertolusso, das Metall wäre bis zur Vorderkante durchgezogen worden.


geschichtedesign 014Finale Entwürfe von Andreas Zapatinas vom Dezember 1991. Das Exterieur war damit fertig und das Projekt trug den Namen "Spider 183".


geschichtedesign 015Januar 1992: Die barchetta ist von außen fertig. Für die Produktion wurde der Kleinserienhersteller Maggiora augewählt.


geschichtedesign 016Neuer Vorschlag für das Armaturenbrett: Das Metall ist jetzt nicht mehr bis zur Kante durchgezogen.(Januar 1992)


geschichtedesign 017Eine Idee, die wieder verworfen wurde: Der Verdeckkastendeckel sollte gleichzeitig als Spoiler dienen.


geschichtedesign 018Dito, beides März 1992.


geschichtedesign 019Das fast endgültige Armaturenbrett. Das Metall hört in der endgültigen Version noch weiter vorne auf, der Rest ist fast schon Serie. Beachte, daß hier noch der Aschenbecher fehlt, die Fläche ist einfach frei. (März 1992)


geschichtedesign 020Entwurf des Motorraums.


geschichtedesign 021Entwurf der Instrumente, Tagansicht. Fast schon Serie, aus den drei kleinen Zeigern rechts wurden dann zwei.


geschichtedesign 022Hier die Nachtansicht.


geschichtedesign 023Die fertige barchetta mit den Designern vom Centro Stile.


Das ganze ist mal wieder bei Marc Kloosterman geräubert worden, Original.