Suche

Showroom-Video

Login

Lenkung

Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung (serienmäßig)

Lenkradumdrehungen: 2,45

Zahnstangenweg: 125 mm

Mindestwendekreisdurchmesser: 10,5 m

Lenksäule mit 2 Kreuzgelenken

Die barchetta wird (auch in Großbritannien) nur als Linkslenker angeboten; von Maggiora gibt es allerdings einen Prototypen als Rechtslenker und einige Firmen in Großbritannien haben Rechtsleker-Umbauten angeboten.

Hinweis von Robert Paprstein: Sollte eines Tages aus dem Motorbereich beim Lenken ein lautes Murren tönen, oder rotes Servoöl im Radkasten und am Boden sein, dann ist die Servolenkung undicht. Meist geschieht dies hinter den Gummimanschetten an den Wellendichtringen (Simmeringen) des Lenkgetriebes. Dieses Getriebe ist unter dem Motor in der Nähe des Fußraumes quer eingebaut, Leitungen führen an die Oberseite wo sich der Ausgleichsbehälter und die Servopumpe befindet. Dort befindet sich dann das Servoöl unter dem Minimum. Man sollte auf keinen Fall mehr weiterfahren, da es das Öl unter Druck aus der Manschette drückt und in den Radkasten, auf den Reifen und eventuell die Bremsanlage spritzt.
Das Lenkgetriebe wird nicht von FIAT hergestellt sondern von TRW Italia, darum wird dieser Teil von FIAT selbst nicht repariert sondern nur im ganzen getauscht, auch wenn nur ein Wellendichtring undicht ist. Seit kurzem gibt es bei FIAT ein Tauschlenkgetriebe welche ca. 470 Euro kostet. Dazu werden 2,75 Stunden Reparaturzeit, Servoöl und Spur einstellen verrechnet. Der Aus- und Einbau dauert viel länger und es wird Spezialwerkzeug benötigt. Einen Reparatursatz für den Wellendichtring wie bei früheren Automodellen gibt es nicht mehr, da FIAT den Tauschteil direkt am TRW weitersendet, welcher wieder generalüberholt wird. Ein Tausch des Wellendichtringes ist auch nicht möglich, da dieser sehr tief im Getriebe sitzt und eine verschraubte Buchse ist. Vor allem ist vor eigenen Reparaturen und Manipulationen an der Lenkung dringend abzuraten!

Erstzteile mit Nummern:

Spurstangenkopf außen:

  • Fiat 994 69 49
  • Febi Bilstein 11279
  • NK 5032344
  • Quinton Hazell QR2860S
  • Lemförder 21195 01
  • TRW JTE 170
  • Mapco 19065
  • Delphi TA 1506
  • Metzger F-107
  • Triscan 8500 15101

Spurstange (Axialgelenk):

  • Fiat 994 55 62 (nicht mehr lieferbar)
  • Febi Bilstein 12041
  • NK 5032346
  • Quinton Hazell QR2862S
  • Lemförder 28037 02
  • TRW JAR 109
  • Mapco 19079
  • Metzger F-309
  • Triscan 8500 15202

Lenkmanschette (Faltenbalgsatz)

  • Fiat 994 55 64
  • Febi Bilstein 14085
  • NK 5092311
  • Quinton Hazell QG1155
  • Spidan 83721
  • Mapco 17056

Lenkgetriebe

  • Fiat komplett (neu): 464 28 198
  • Fiat Austausch (überholt): 717 22 440
  • Quinton Hazell (AT) QSRP 695
  • TRW (AT) JRP 770 (absolut identisch mit dem Fiat-Original, da TRW der Hersteller für Fiat ist!)