Diese Liste soll potentiellen Gebrauchtwagenkäufern helfen, Schwachstellen, die speziell bei der barchetta auftreten können besser zu erkennen und zu bewerten.
Genauere Erklärungen finden sich bei den jeweiligen Links. (folgt)
Auf grundsätzliche Dinge, die bei jedem Gebrauchtwagen gelten, wird hier bewusst verzichtet!
Diese Liste wirkt aufgrund ihrer Länge auf den ersten Blick vielleicht abschreckend, aber keine Angst: Wie gesagt können diese Dinge auftreten, müssen aber nicht. (Ist wie bei dem Zettel mit den Nebenwirkungen - wenn irgendwas mal aufgetreten ist, kommt es auf die Liste.) Ich verzichte hier auf den Versuch, eventuelle Mängel in "Euro Preisnachlaß" zu bewerten, denn der eine empfindet z.B. eine fehlende Abdeckung als störend, dem anderen ist das egal solange der Motor in Ordnung ist und kein Wasser reinkommt.
Achso: Laßt Euch beim Kauf einer barchetta nicht zu sehr von Äußerlichkeiten "blenden"! Ledersitze sind zwar schön, für den Langzeitspaß ist es aber viel wichtiger, daß z.B. die Wartung regelmäßig gemacht wurde und der Zahnriemen in Ordnung ist! (Einen Lederbezug mann man immer noch mal dazukaufen, reißt der Zahnriemen wird es ungleich teurer!)
Motor/Motorraum
- Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Falls der aktuelle mehr als 80.000 km oder 5 Jahre drin ist, wechseln lassen (ca. EUR 500,-). Wurde der Wechsel in einer Fachwerkstatt gemacht? (Rechnung! Achtung: Hier sind einige Pfuscher unterwegs, die nicht das richtige Spezialwerkzeug haben!)
- Wie sieht die Ölwanne aus? Ist noch die originale Ablaßschraube drin oder ein Einsatz weil das Gewinde mal vermurkst war? Dicht?
- Falls vorhanden bis BJ 11/1997: Wie siehts mit dem linken Röhrchen der Klimaanlage aus? Vorhanden? Evtl. schon fixiert, daß es nicht abvibriert?
- Bis BJ 1996: Wischwassertank dicht?
- Wie hört sich der Motor unter 1.700 Touren an? Dieselgeräusch? Da könnte der Phasenwandler zum Dieselteil mutiert sein!
- Hitzeschutzblech am Rand nicht eingerissen?
- Besonders bei Tieferlegungen: Achsmanschetten prüfen!
- Thermostat ok? Geht die Temperaturanzeige nicht über 2/3?
- Flexrohr dicht?
Verdeck
- Löcher/Risse hinten unten, mitte über den Fenstern?
- Fensterdichtungen genau prüfen, die kosten richtig Geld!
- Verdeckkastendeckeldichtung prüfen, auch teuer!
- Verdeckmechanikdeckel noch vorhanden?
- Verdeckdämpfer noch funktionsfähig?
- Heckscheibe: Keine Risse? Rand in Ordnung? (auch mal Auf- und Zufalten!)
- Arrettierhaken noch dran?
Außen
- Sind evtl. Teile ohne TÜV-Segen verbaut bzw. für alles Papiere vorhanden? (weiße Blinker, schwarze Heckleuchten, Auspuffanlage, Fahrwerk, Felgen, Luftfilter) Kann später teuer werden, wenn etwas zurückgebaut werden muß und die Originalteile gekauft werden müssen!
- Stoßstangen original oder GFK-Nachbau ohne Zulassung?
- Rost (sieht wie Flugrost aus) in der Sicke von Tür zum hinteren Radkasten? Falls ja, vermutlich Rost im Tankraum!
- Gummistopfen in der Vorderseite der hinteren Radkästen rausnhemen und reinleuchten, falls vorhanden mit Endoskop. Achtung: Falls es hier ein Problme gubt, kann es sein, dass die Stopfen nur noch vom Rost gehalten werden, der dann wegbröselt. Um Ärger zu vermeiden, den Verkäufer bitten, den Stopfen rauszunehmen. Falls es bröselt, war es das.
- Scheibenwischerkratzer in der Frontscheibe?
- Scheinwerfer: Schutzfolie ok? Abdeckung/Linsen trübe?
- Wasser in den Heckleuchten?
- Scheibenwischer läuft leicht?
- Blinkergläser evtl. gebrochen?
- Laufen die Seitenscheiben locker und gibt es keine seltsamen Knackgeräusche? (Ich weiß, für einen Außenstehenden sehr schwer zu beurteilen.)
- Heckschwingarmlager in Ordnung?
- Ganz wichtig: Ist die barchetta gelb? Welches gelb es ist, spielt keine Rolle (schwarzes gelb, rotes gelb, grünes gelb, blaues gelb), Hauptsache sie ist gelb!
Wenn keine gelbe barchetta zur Hand ist, kann man natürlich auch eine rote nehmen. - Kriegt man auch keine rote, dann muß es eben eine andere Farbe sein.
- Nicht zu ernst nehmen, die letzten Punkte!
Innen
- Unbedingt einen Blick unter die Fußraumverkleidung werfen, z.B. durch die Klappe für die Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite: Ist hier Feuchtigkeit, gibt es vermutlich ein größeres Problem. In jedem Fall sollte dann direkt nach dem Kauf der komplette Innenraum ausgebaut werden, um alles trockenzulegen und beginnendem Rost zu begegnen.
- Gurtführungen
- Alle Schlüssel da? 1 Master, 1 Werkstatt, 2 Normal, Keycard (Besonders der rote ist wichtig!)
- Ggf. Notrad, Bordwerkzeug, Handbücher (Fahrzeug und Radio) vorhanden?
- Je nach Radio: Keycard/Code vorhaden?
- Tacho, Tages- und Gesamtkilometerzähler laufen?
- Schloß vom Ablagefach in Ordnung?
- Sitze: Klappmechnik ok oder kann man den Sitz nach vorne klappen, ohne das Rad zu betätigen? (TÜV-relevant!)
- Rutschen die Kopfstützen von selbst nach unten?
- Falls vorhanden: Gehäuse des Subwoofers ok oder sind Schraubenaufnahmen gebrochen?
- Laufen die Gurte sauber und locker zurück?
- Einstiegsleisten: Dellen/Löcher/Kratzer vom eingeklemmten Gurtschloß?
- Benzingeruch im Innenraum?