Suche

Showroom-Video

Login

Xenon-Scheinwerfer

Voraussetzung für Xenon-Scheinwerfer sind in der EU zwei Dinge: Eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Beides hat die barchetta nicht. Es könnte möglich sein, die Leuchtweitenregulierung "wegzudiskutieren" (Erklärung siehe dort), aber die Scheinwerferreinigungsanlage ist ohne größeren technischen und finanziellen Aufwand nicht möglich. Damit sind und bleiben H1-Xenon-Umbausätze für die barchetta schlicht illegal.

Es gibt H1-Birnen auf dem Markt, die zwar irgendwie das Wort "Xenon" im Namen haben, das sind aber nur bläulich gefärbte H1-Birnen, die durch die Färbung noch schlechter sind als ohne.

Es gibt zwei legale Möglichkeiten, die Scheinwerfer der barchetta zu verbessern: Gute Birnen (z.B. Osram NightBreaker) und der Relaissatz vom barchetta club deutschland e.V.