Suche

Showroom-Video

Login

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung an einer Fiat barchettaMan mag es kaum glauben, aber für die barchetta gab es von Fiat auch eine Anhängerkupplung. Interessanterweise sind im Handbuch sogar Bohrschablone und Verkabelungsplan für den Einbau vorgesehen.

Viel kann man allerdings nicht dranhängen, maximal 450 kg, Stützlast 35 kg.


Anhängerkupplung mit Bike-Rack an einer Fiat barchettaFür einen großen Wohnwagen oder das Hausboot langt es sicher nicht, aber ein Bike-Rack kann man montieren. Ob das auf einem Sportwagen gut aussieht ist die andere Frage. Aber sicher besser, als die Räder auf einen Gepäckträger zu wuchten und sich dabei den Lack zu zerkratzen.


Fiat barchetta mit WohnwagenIch dachte, daß es für einen Wohnwagen nicht langt, aber es gibt mindestens einen: "Beim Stöbern und Blättern in Eurem Lexikon (Stichwort AHK), hab ich mich erst mal totgelacht, wer wohl für so ein Auto eine AHK herstellt. Der arme Mann muss ja verhungern, bei der großen Nachfrage! Die Anhängelasten sind ja auch nicht besonders interessant, wie Ihr auch geschrieben habt. Mit Freunden war ich dann mal bei der Oldtimerausstellung in Bremen und dort traf ich auf sehr „spezielle“ Campingfahrzeugfans, die glücklicherweise nicht nur als „gefährlich“ einzustufen waren, sondern auch typischerweise akribisch einsortierte technische Merkblätter über jeden jemals gebauten Wohnwagen hatten... 400 Kg zul. Gesamtgewicht galt es zu unterbieten. Außerdem hatte ich meinen alten VW - Bully vermisst, den ich 8 Jahre lang hatte! Wozu braucht mein Bett einen eigenen Motor? Hier ist die Antwort! Danke für Eure Inspiration!!" (Interessanterweise habe ich noch keine niederländische barchetta mit Wohnwagen gesehen - komisch?)


Fiatbarchetta mit Bootsanhänger und SpeedbootHier kein Wohnanhänger, aber ein Speedboot, Typ "Vieser Schirokko", AB Mercury 50 PS (bis 100 PS möglich!); Größe 450 x 150 cm an die barchetta gehängt.


Zubehör

Anhängerkupplung Ellebi 01187E für die Fiat barchetta von Franz S. aus E.Franz S. aus E. hat eine abnehmbare Kupllung aus dem Zubehör von Ellebi (italienischer Automobilzulieferer) verbaut: Die verbaute Anhängerkupplung aus dem Zubehör wurde gewählt, da sich das Original von Fiat nicht so toll verbauen liess.


Anhängerkupplung Ellebi 01187E für die Fiat barchetta von Franz S. aus E.Das jetzt verbaute Teil ist zudem noch abnhembar.


Anhängerkupplung Ellebi 01187E für die Fiat barchetta von Franz S. aus E.Hier noch ein Bild mit montierter Kupplung von Franz S. aus E. Das Teil gibts nach wie vor bei Fiat im Zubehör und kommt von Ellebi unter der Nummer 01187E.


BTW: Wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung hat, und fährt ohne Anhänger, dann muß man diese abnehmen, so will es die StVO!