Suche

Showroom-Video

Login

Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer Fiat barchettaNebelscheinwerfer gab es bis 2003 bei der barchetta nur gegen Aufpreis (EUR 150,- Stand 09/2002) außer bei Sondermodellen.

Ab Modelljahr 2003 gehören sie zur Serienausstattung und die Form hat sich geändert: Fiat hat hier ins Regal gegriffen an die Nebellampen des Lancia Thesis genommen.

Nebelscheinwerferschalter Fiat barchettaDie Steuerung erfolgt von der Mittelkonsole aus über einen beleuchteten Schalter (im Bild links) mit Kontroll-LED (grün). Sie funktionieren nur bei Zündschlüssel auf "MAR" und eingeschalteten Außenlichtern.

Ab 05/2000 wurden die Schalter durch Taster ersetzt, sodaß die Leuchte nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung immer aus ist.

Die Nebelscheinwerfer gab es auch zum Nachrüsten im Fiat-Zubehör, Bestellnummer 5908185 für ca. EUR 135,-. In dem Kit war alles enthalten, was man braucht:

  • 2 Nebelscheinwerfer
  • Neue Schaltergruppe (komplett).
  • Relais
  • Sicherung 20 A
  • Einbauanleitung

Der Einbau ist kein Problem, da alle Kabel schon ab Werk liegen, das einzig knifflige ist die Demontage des vorderen Stoßfängers. Und da es öfter gesucht wird: Das zusätzliche Relais und die Sicherung wird unterhalb des Beifahrerairbags eingesteckt. Siehe icherungen und Relais.

Teilenummern

Alte Version, vor Modelljahr 2003:

  • Rechts: 46724571
  • Links: 46724572

Neue Version, ab Modelljahr 2003:

  • Beide: 60659486

Leuchtmittelwechsel Nebelscheinwerfer Fiat barchettaLeuchtmittel

H1, 12V, 55W, P14.5S

"Um die Lampe des Nebelscheinwerfers zu wechseln, muss man mit der Hand vor das Vorderrad am Frontspoiler von hinten an den Nebelscheinwerfer greifen. Es geht ein Stecker an die Nebelleuchte, dieser muss zuerst abgezogen werden. Hierbei ist darauf zu achten dass der Sicherheitshebel nach oben geklappt wird, da der Stecker sonst eingerastet bleibt. Ist der Stecker nun abgezogen müsst ihr mit etwas mehr Kraft die Lampen nach Rechts drehen und anschließend gerade nach hinten rausziehen. Das wars, der ganze Vorgang ist etwas fummelig aber sollte nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen."

Joahnnes Janssens