Suche

Showroom-Video

Login

Naxos-Spoiler

Naxos-Spoilerlippe an der barchetta von Andreas KleistKaum ein Zubehörteil hat seinerzeit für solche Verwirrung gesorgt, aber der Reihe nach:

Die Sondermodelle Naxos, LE99, Web und Riviera wurden mit einer hübschen, dezenten Frontspoilerlippe geliefert. Bei der Naxos in silber, ansonsten in Wagenfarbe.

Das fürhrte natürlich dazu, das das Erstazteil schnell begehrt wurde und teilweise bei aBay zu unsinnigen Preisen angeboten wurde. Dazu kamen verschiedene Ersatzteilnummern. Hier die - vermutlich korrekte - Auflösung des Rätsels:

Ersatzteil Nummer 735327557 ist lt. CD für LE99, Web und Riviera und kostete um die EUR 78,- (07/2005).

Dann gibt es für die Naxos das Teil Nr. 735351327 für satte die EUR 190,- (07/2005). (Natürlich nichts mehr lieferbar.)

Naxos-Spoilerlippe an der barchetta von Andreas KleistDie Teile dürften gleich sein, aber der Spoiler für die Naxos wurde gleich in silbern geliefert, da er ja immer silbern war, egal welche Lackierung man wählte. Was also im allgemeinen Sprachgebrauch als "Naxos-Spoiler" bezeichnet wird, ist in "Wirklichkeit" der LE/Web/Riviera-Spoiler in silber. Macht aber nix.

Montage

Monatge der Naxos-Spoilerlippe an der barchetta von Andreas KleistAndreas Kleist schreibt zur Montage: "Anzubringen ist der Spoiler mit 5 Karroserieschrauben und einer Tube Sikaflex. Die 5 Schrauben werden von unten in die untere Lippe des Frontgitters geschraubt und mit Sikaflex (Karosseriekleber) klebst Du die beiden Ecken an den Frontspoiler an*. Zu empfehlen ist, den Lack an beiden Seiten vorher anzuschleifen und das ganze bis zum Aushärten des Sikaflex mit Klebestreifen zu fixieren. "

*... und dann eine 8er oder 10er Loch durch die Seiten bohren und mit einer entsprechenden Schraube und Beilagscheiben sichern. Sicherungslack nicht vergessen. Sonst, siehe unten!

Spoilerlippe ab WerkSo sieht der Spoiler ab Werk aus. Zur Montage wird er einfach auf den vorhandenen Diffusor gesteckt, die "Ausbuchtungen" (grüne Pfeile) passen ganz genau. Dann wird er mit 5 Schrauben befestigt (rote Pfeile) und an den Seiten verklebt (blaue Pfeile) und am besten noch zusätzlich verschraubt (siehe unten)

Spoilerabriss

Abgerissener SpoilerEs sind (mit meinem) drei Fälle bekannt, in denen der Spoiler während der Fahrt abgerissen ist! Bei mir war das so:

Ich fahre auf der Autobahn, ca. 130 km/h, da macht es hörbar (aber nicht spürbar) "Klonk!"

Ich gucke auf die Anzeigen, Gas, Bremse, Lenkung reagieren normal, also hab ich mir nichts dabei gedacht (bzw. Dehnungsfuge, Unebenheit)

Kurze Zeit später überholt mich jemand hupend und deutet auf meine Front.

Ich also am nächsten Parkplatz raus, gucken, was los ist: Der komplette (untere Originallippe und Naxos-Aufsatz) ist abgerissen, komplett nach hinten umgeklappt undist dann unter der Ölwanne, nur noch an einer Seite hängend, mitgeschleift worden.

Die Verschraubungen (rote Pfeile im Bild oben) sind wie man sieht alle noch einwandfrei in Ordnung. Alle vier senkrechten Streben sind am Übergang in die originale, untere Lippe sauber wie im Bild rausgebrochen.

Abgerissener SpoilerSeitlich ist das Material der Originallippe einfach weggebrochen, es scheint, als hätte der Kleber zwar gehalten, aber die Grundierung (schwarz) hat sich vom Plastik gelöst. Ob das die Ursache war, ist natürlich jetzt nicht mehr festzustellen, ärgerlich ist es trotzdem.

Die anderen beiden Fälle sind auch bei barchettas mit nachträglich angebautem Spolier passiert, von ab Werk montierten Spoilern ist kein Fall bekannt. Könnte also evtl. doch was mit der seitlichen Befestigung zu tun haben. Deshalb: seitlich verschrauben!