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Katalysator

Der Katalysator vermindert giftige Gase im Abgas, und zwar

  • unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC)
  • Kohlenmonoxid (CO) und
  • Stickoxid (NOx)

Dabei finden zwei chemische Reaktionen statt: CO und HC werden in Kohlendixid und Wasser umgewandelt, NOx wird in Stickstoff (NO2) umgewandelt.

Von den gemessenen Werten her, sieht das so aus (bei EURO2-Motor):

  CO (%) HC (p.p.m.) CO2 (%)
vor dem Kat 0,4 <500 >12
hinter dem Kat < 0,35 <90 >13

 

In der Keramikhalterung des Katalysators befinden sich Platin und Rhodium, die die Umwandlung der Stoffe beschleunigen.

Damit der Katalysator funktioniert, muß der Mischungsgehalt des Kraftstoff-Luft-Gemischs, das in den Motor eingespritzt wird, stimmen. Das erledigt die Steuerung mit Hilfe der Lambda-Sonde. (Erklärung bei Lambda-Sonde)

Der Katalysator braucht, um zu funktionieren, eine Temperatur von mindestens 300 - 350°C, die Betriebstemperatur beträgt 500 - 850°C.

Folgendes darf man dem Katalysator nicht antun:

Kein verbleites Benzin tanken, auch nicht im Notfall! Dabei geht auch die Lambda-Sonde kaputt!
Unverbrannter Sprit im Abgas läßt die Temperatur ansteigen, bis die Keramikhalterung schmilzt! Daher niemals bei laufendem Motor den Stecker einer Zündspule zum Testen abziehen!

Die barchetta nicht anschleppen oder anschieben, dann passiert dasselbe mit dem unverbrannten Sprit!

Im Rennsportzubehör gibt es fertig passende Rohrstücke, die den Katalysator ersetzen. (Natürlich nur für sportliche Zwecke oder für Tests an den Zündspulen, nicht auf der Straße!)

Motor M1

Bei den Motorversionen M1 und Step A verfügt die barchetta über einen Katalysator nach dem Flexrohr.

Motor M2

MIt der Motorversion M2 kam ab 2000 ein Vorkatalysator dazu. Dieser sitzt zwischen Krümmer und dem Hauptkatalysator.

Wanted

Wie man sieht, fehlen hier noch Bilder. Von eingebauten Kats, von Neuteilen... Wer was hat, gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Danke!