Teilen

Scheibenwischer, abstehendDie Wischer der barchetta sind auch ein Kapitel für sich.Das Problem ist, daß die Frontscheibe ziemlich gewölbt ist, besonders an den Außenseiten. Dadurch liegen die Wischer nicht immer richtig auf (im Bild die Beifahrerseite).

Durch einen ungünstigen Winkel zwischen Antrieb und Arm kommt es auch bei noch nicht so hohen Geschwindigkeiten (bei mir mit nagelneuen Bosch-Wischern ohne Spoiler schon ab ca. 130 km/h) schnell zu Schlieren und "ruppeln", da der Andruck auf das Wischerblatt fehlt.

Jetzt könnte man einfach einen Wischer mit Spoiler nehmen, aber eben durch den ungünstigen Winkel kommt es vor, daß eben dieser Spoiler dann schleift und die Scheibe zerkratzt.

Scheibenwischer barchetta, altDie Konstruktion der Scheibenwischer wurde mehrmals geändert (7/95, 11/95 und 2/96), siehe unter "Modellpflege". Von außen erkennbar ist nur die Änderung von 2/96 ab Fahrgestellnummer 16603, da hier die Arme geändert wurden. Im Bild rechts die alte Variante.

Scheibenwischer barchetta, neuUnd hier die neue:

Es wird gelegentlich von durchgebrannten Motoren berichtet. In diesem Zusammenhang hat Daniel Kreuzberg eine Interessante Entdeckung gemacht:

"Erste Anzeichen auf einen drohenden Defekt stellten sich vor ca. 6 bis 8 Wochen ein - Der Scheibenwischer fing an zu "zucken" - jedoch auch nur sporadisch - zumindest vorerst. Einige Wochen später funktionierte er gar nicht mehr - seeehr unangenem!! Wie sich später herausstellte war das Wischergestänge an den Gelenken eingerostet (alleine das zog einigen Spott auf mich) - der Motor ist daraufhin irgendwann durchgebrannt und musste komplett mit Gestänge ausgetauscht werden. Sowohl ein Freund, als auch ein Arbeitskollege, beide barchettafahrer, erzählten mir (leider erst nacher) von ähnlichen Schwierigkeiten - sie hatten jedoch früh genug geschaltet - das Gestänge ausgebaut bevor der Motor durchgebrannt war."

Also: Wenns anfängt zu ruckeln, erstmal einen Blick aufs Gestänge werfen und evtl. entrosten und schmieren!

Ersatztypen:

  • Wer was aus dem Standardprogramm nehmen will: Länge 475 mm / 19 Zoll.
  • Bosch 285
  • "Aero": Bosch A480S (450 geht wohl auch, sind aber eben etwas kürzer)
  • "Aero": SWF 119710 (einer)
  • "Aero": SWF 116231 (beide)
Teilen