Suche

Showroom-Video

Login

Tankdeckelschlossreparatur

Tankdeckelschlossreparatur von Dietmar HinsbergerEs wird berichtet, daß die Mechanik im abschließbaren Tankdeckel von Fiat nicht die robusteste ist. Es gibt da ein Plastikteil (links auf dem Bild), daß gerne mal bricht. Das führt dann dazu, daß man zwar den Schlüssel drehen kann, der Deckel aber trotzdem nicht abgeschlossen ist.

Tankdeckelschlossreparatur von Dietmar HinsbergerDietmar Hinsberger schreibt: "Die 2 schwarzen Teile sind das, was man vom Tankdeckel sieht wenn er noch zusammen ist. Die 2 weissen Teile sind innen drin, wobei das kleinere in dem grösseren sitzt, und mittels einer Feder nach aussen gedrückt wird. Das kleine Teil stellt die Verbindung zwischen Tankdeckel und Tankdeckelgriff her.
Es sieht im Moment in Ordnung aus (das kleine) weil ichs zusammen geklebt habe. Wenns in Ordnung ist, wirds im abgeschlossen Zustand vom Schloss nach innen gezogen, so dass der Griff "durchdreht". Wenn man mit dem Schlüssel aufschliesst, dann drückt die Feder (sieht aus wie bei einem Kugelschreiber, ist nur sehr viel stärker) das kleine Teil nach aussen, und man kann den Tank öffnen. In meinem Fall ist dieses kleine Teil kaputt, so dass es nicht mehr vom Schloss innen gehalten wird, sondern dauernd von der Feder nach aussen gedrückt wird. Dadurch ist der Tankdeckel immer "offen", auch wenn der Schlüssel abgezogen ist."