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Thermostat

Thermostat Fiat barchetta, EinbaulageDas Thermostat steuert, welchen weg die Kühlflüssigkeit durch das System nimmt: Bei niederigeren Temperaturen wird zunächst nur ein kleiner Kreislauf durchflossen, um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemeperatur zu bringen. Dann öffnet das Ventil und schaltet den großen Kreislauf ein.

Ist dieses Teil defekt, können zwei unterschiedliche Dinge passieren:

  • Es hängt auf "auf", d.h. es wird immer der große Kühlkreislauf verwendet. Dadurch kommt der Motor nur sehr langsam auf Temperatur, besonders im Winter merkt man es, weil die Heizung erst sehr spät einsetzt.
  • Es bleibt zu, d.h. es wird nur noch der kleine Kreislauf verwendet. Dadurch wird der Motor sehr schnell zu heiß.

Ist das Thermostat in Ordnung, sollte die Temperatur relativ schnell in Richtung mittlerer Strich gehen, dann kurz etwas absinken (Thermostat öffnet den großen Kreislauf) und dort bleiben. Das ist jetzt natürlich sehr allgemein und stimmt bei bestimmten Fahrsituationen (Stop-and-Go in der Stadt bei kaltem Motor - da dauert es sicher länger, bis der Motor warm wird) nicht. Auch ist die Temperaturanzeige nicht so genau, daß man aufs einzelne Grad schließen könnte. Eins ist jedenfalls sicher: Wenn die Heizung im Winter immer länger braucht, bis sich was tut, und die Temperatur erst sehr spät über den ersten Strich hinausgeht, dann ist das Thermostat wahrscheinlich defekt.

Der blaue Stecker am Thermostat auf dem oberen Bild ist für den Kühlmitteltemperaturfühler für die Elektronik, alles weitere siehe dort.

Thermostate Fiat barchetta von Guido RissHier ein defektes und ein neues Teil nebeneinander, Dank an Guido Riss für die Bilder

Defektes Thermostat Fiat barchetta von Matthias ElbertMatthias Elbert hat ein Bilde vom Innenleben eines defekten Thermostats geschossen: Wie man sieht, hat sich ein Haltebügel verabschiedet, dadurch sind die Innereien auseinandergefallen.

Thermostat Fiat barchetta von Matthias ElbertZum Vergleich das neue Teil. Aktuell ist die Nummer 60653946. Gegenüber den Vorgängern (60813208 und 60814382) ist der Haltesteg nicht mehr aus Kunststoff, sondern im Gehäuse integriert und aus Aluguss. Das Teil kostet ca. EUR 35,-.