Suche

Showroom-Video

Login

Tankdeckel

Tankdeckel Fiat barchetta ohne SchlossBis 5/1998 gab es für die barchetta keinen abschließbaren Tankdeckel.

Tankdeckel Fiat barchetta mit SchlossAb dann war er serienmäßig mit einem zur Schließanlage passenden Schloß ausgestattet. Außerdem war er dann angebunden (damit er nicht abhauen kann?) und es gab einen Haken, um ihn während des Tankvorgangs einzuhängen.

Der Tankdeckel hängt in jeden Fall nicht an der Zentralverriegelung.

Wer Angst hat, daß ihm jemand Sprit klaut oder Schlimmeres veranstaltet, der kann sich im Zubehör einen passenden Deckel kaufen, aber Achtung: Im Tankdeckel ist ein Sicherheitsventil, daß in beide Richtungen öfnnen kann, und einen Über- oder Unterdruck im Tank abbaut. Dieses ist Teil des Kraftstoff-Verdunstungs-Rückhaltesystem (KVRS). Verbaut man nun einen Deckel ohne besagtes Ventil, kann es vorkommen, daß der Motor durch einen Über- oder Unterdruck im System Aussetzer bekommt. Dies wurde von einigen mit nachgekauften Tankdeckeln berichtet, besonders im Sommer, wenn der Wagen längere Zeit in der prallen Sonne stand. In diesem Fall den Deckel kurz aufdrehen, "Zisch" und die Probleme sind weg. (Falls es daran lag.)  Aus Österreich wird berichtet, daß der Tankdeckel "pt27" von Hella paßt und die nötigen Ventile besitzt. (Ist sogar noch zu bekommen, Stand 11/2023, ca. EUR 25,-)

Siehe auch: Tankdeckelschlossreparatur