Suche

Showroom-Video

Login

Verdeckdichtungen

Seitlich am Verdeckgestänge befinden sich jeweils drei Dichtungen, zwei horizontal und eine vertikal ("B-Säule"), an denen die Seitenscheiben anliegen. Es sind keine einfachen Gummiprofile, sie bestehen aus verschiedenen Materialien und es sind passende Endstücke anvulkanisiert.

Problem ist, dass das hintere Ende vom mittleren Gummi beim Öffnen des Verdecks "rumschluppt" und dadurch irgendwann die hintere Ecke abbricht. Das lässt sich nciht verhindern oder rauszögern und durch die wiederkehrende Belastung ist Kleben auch nicht von langer Dauer.

Es gab drei generationen von Dichtungen, hier wurde jeweils die Lippe geändert, in der die Seitenscheibe landet. Die Generationen sind nicht untereinander austauschbar, wenn muss immer man alle  drei tauschen, damit alles zusammenpasst.

Das als kleiner historischer Exkurs, da es keine Teile mehr von Fiat mehr gibt, ist das rein akademisch. Im alten Lexikon gab es auch eine Liste aller Teilenummern und einer Erhebung, welche Dichtung von welcher Generation zu welcher anderen passt. Aber wie gesagt, das ist mittlerweile unerheblich, denn es gibt nur noch Dichtungen der dritten Generation: Denn zum Glück hat der italienische Club die Werkzeuge zur Herstellung dieser Dichtungen gekauft und lässt einmal pro Jahr welche nachfertigen. In Deutschland sind diese zu bekommen über den barchetta club deutschland e.V., allerdings nur für Mitglieder.