Suche

Showroom-Video

Login

Statistiken

Deutschland - Kraftfahrtbundesamt - KBA

Neuzulassungen

  Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Summe
1999                         3140
2000                         2563
2001     237 102 132 138 135 83 44 60 39 18 1115
2002 0 12 21 63 72 59 62 50 23 16 2 21 401
2003 24 12 21 12 16 62 40 48 24 14 10 12 295
2004 12 42 99 7 6 20 11 17 8 8 6 15 251
2005 10 24 38 43 19 39 17 14 4 25 15 8 256

 

Bestand in Deutschland

jeweils per 1. Januar, inkl. saisonal stillgelegter:

Jahr Anzahl
2002 22.673
2003 22.569 / 25.449*
2004 25.113
2005 24.477
2006 23.927
2007 22.908
2008 18.185
2009 17.431
2010 16.455
2011 15.530
2012 14.758
2013 14.021
2014 13.257
2015 12.750

*für 2003 hat sich die Statistik auf der Seite des KBA irgendwann geändert, kein Grund bekannt.

Nochmal Bestand in Deutschland

jeweils per 1. Januar, inkl. saisonal stillgelegter, von der KBA-Seite im Dezember 2023, die Statistik ab 2008 ist ausführlicher geworden::

  Anzahl private Halterinnen
und Halter
Halterinnen
und Halter
bis 29 Jahre
Halterinnen
und Halter
ab 60 Jahre
Halterinnen
2008 18.183 17.784 1.279 1.901 7.720
2009 17.355 16.986 1.113 1.959 7.271
2010 16.452 16.118 931 2.026 6.864
2011 15.528 15.223 767 2.127 6.393
2012 14.756 14.476 642 2.214 5.931
2013 14.021 13.755 513 2.282 5.552
2014 13.257 13.019 440 2.364 5.127
2015 12.750 12.524 405 2.495 4.865
2016 12.152 11.985 333 2.593 4.587
2017 11.572 11.403 310 2.688 4.312
2018 11.032 10.858 235 2.868 4.042
2019 10.640 10.474 223 2.982 3.815
2020 10.172 10.016 216 3.160 3.574
2021 9.844 9.694 197 3.361 3.450
2022 9.506 9.359 188 3.609 3.303
2023 9.177 9.045 169 3.831 3.183

Das ermöglicht Spielereien:

Frauenquote

  Frauenquoute
2008 43,4%
2009 42,8%
2010 42,6%
2011 42,0%
2012 41,0%
2013 40,4%
2014 39,4%
2015 38,8%
2016 38,3%
2017 37,8%
2018 37,2%
2019 36,4%
2020 35,7%
2021 35,6%
2022 35,3%
2023 35,2%

 

Altersstruktur

  <29 29-59 >60
2008 1.279 14.604 1.901
2009 1.113 13.914 1.959
2010 931 13.161 2.026
2011 767 12.329 2.127
2012 642 11.620 2.214
2013 513 10.960 2.282
2014 440 10.215 2.364
2015 405 9.624 2.495
2016 333 9.059 2.593
2017 310 8.405 2.688
2018 235 7.755 2.868
2019 223 7.269 2.982
2020 216 6.640 3.160
2021 197 6.136 3.361
2022 188 5.562 3.609
2023 169 5.045 3.831

 

Produktion

nach Produktionsmonat

Jahr Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Gesamt Anteil
1995 115 0 900 2.006 2.358 2.033 1.856 58 1.078 1.456 1.286 1.111 14.257 24,79%
1996 970 1.231 1.159 1.127 1.238 1.159 1.370 139 304 240 251 521 9.709 16,88%
1997 800 863 1.034 972 1.126 1.333 1.474 85 653 769 518 256 9.883 17,18%
1998 392 653 999 918 935 1.026 669   276 303 371 337 6.879 11,96%
1999 284 297 647 794 887 945 1.126 89 769 267 52 32 6.189 10,76%
2000 149 438 554 703 719 613 625 31 191 83 119 100 4.325 7,52%
2001 144 245 328 431 410 939 590 0 174 142 2 0 3.405 5,92%
2002 65 135 81 163 117 17 275 3 1 0 0 23 880 1,53%
2003 0 1 0 68 138 715 0 0 0 0 0 0 922 1,60%
2004 0 0 0 50 233 176 257 0 2 16 100 0 834 1,45%
2005 0 3 38 47 100 50 0 0 0 0 0 0 238 0,41%
Gesamt 2.919 3.866 5.740 7.279 8.261 9.006 8.242 405 3.448 3.276 2.699 2.380 57.521 100,00%

Nach Eigenschaft

Motorversion

Version Anzahl %
M1, inkl. STEP A 50.937 89%
M2 6.584 11%

Version

Version - Bezeichnung(en) Stückzahl Anteil
V1 - Basis 42.680 74,20%
V2 - Club Italia 6 0,01%
V3 - LE 98 2.507 4,36%
V4 - LE 99 2.003 3,48%
V5 - Riviera 1.713 2,98%
V6 - Lido, Amalfi 3.233 5,62%
V7 - Riviera (Deutschland), Milano 1.510 2,63%
V8 - Naxos 1.967 3,42%
V9 - Web 5 0,01%
V10 - MY 2003 "Basis" 481 0,84%
V11 - Adria, MY 2003 "Plug In" 1.129 1,96%
V12 - MY 2003 "Comfort" bzw. "Palinuro" 287 0,50%

nach MVS-Code

MVS - Bezeichnung Anzahl Anteil
183.500.0 - CF3 - V8 - Naxos 1.967 3,4%
183.500.1 - CF3 - V11 - Adria, MY 2003 "Plug In" 1.129 2,0%
183.520.0 - CF3 - V1 - Basis 794 1,4%
183.520.1 - CF3 - V10 - MY 2003 "Basis" 481 0,8%
183.530.0 - CF3 - V1 - Basis (Japan) 61 0,1%
183.570.0 - CF3 - V6 - Lido, Amalfi 767 1,3%
183.580.0 - CF3 - V7 - Riviera (Deutschland) und Milano 677 1,2%
183.580.1 - CF3 - V12 - MY 2003 "Comfort" 287 0,5%
183.590.0 - CF3 - V5 - Riviera 421 0,7%
183.759.0 - CF2 - V9 - Web 5 0,0%
183.809.0 - CF2 - V2 - Club Italia 6 0,0%
183.819.0 - CF2 - V3 - LE98 2.507 4,4%
183.829.0 - CF2 - V1 - Basis 40.229 69,9%
183.839.0 - CF2 - V1 - Basis Japan 1.596 2,8%
183.859.0 - CF2 - V4 - LE 99 1.890 3,3%
183.869.0 - CF2 - V4 - LE 99 Japan 113 0,2%
183.879.0 - CF2 - V6 - Lido 2.466 4,3%
183.889.0 - CF2 - V7 - Riviera Deutschland 833 1,4%
183.899.0 - CF2 - V5 - Riviera 1.292 2,2%

"CF2" bedeutet hier Motor M1, "CF3" Motor M2

Großbritannien

Auch auf der Insel gibt es - trotz Linkslenkung - eine barchetta-Gemeinde. Das Department of Transport hat einige Zahlen veröffentlicht.

Zulassungen pro Quartal

Erstmal die Zahl der zugelassenen barchettas pro Quartal:

Quartal nicht-Facelift Facelift
1994/Q4    
1995/Q4 9  
1996/Q4 119  
1997/Q4 364  
1998/Q4 813  
1999/Q4 1099  
2000/Q4 1304  
2001/Q4 1384  
2002/Q4 1369  
2003/Q4 1356 46
2004/Q4 1304 143
2005/Q4 1228 247
2006/Q4 1137 235
2007/Q4 996 210
2008/Q3 983 204
2008/Q4 846 180
2009/Q1 823 182
2009/Q2 904 189
2009/Q3 845 186
2009/Q4 735 170
2010/Q1 690 161
2010/Q2 754 174
2010/Q3 724 158
2010/Q4 617 145
2011/Q1 587 142
2011/Q2 665 153
2011/Q3 639 133
2011/Q4 540 124
2012/Q1 530 126
2012/Q2 594 132
2012/Q3 572 129
2012/Q4 494 114
2013/Q1 467 113
2013/Q2 527 117
2013/Q3 523 116
2013/Q4 434 102
2014/Q1 418 101
2014/Q2 511 115
2014/Q3 504 111
2014/Q4 406 97
2015/Q1 404 91
2015/Q2 468 106
2015/Q3 457 100
2015/Q4 392 89
2016/Q1 384 88
2016/Q2 451 95
2016/Q3 457 101
2016/Q4 353 93
2017/Q1 345 87
2017/Q2 426 94
2017/Q3 421 92
2017/Q4 340 82
2018/Q1 323 81
2018/Q2 371 87
2018/Q3 373 90
2018/Q4 309 73
2019/Q1 305 74
2019/Q2 354 85
2019/Q3 349 85
2019/Q4 272 66
2020/Q1 259 67
2020/Q2 299 74
2020/Q3 322 73
2020/Q4 255 61
2021/Q1 255 62
2021/Q2 334 73
2021/Q3 314 70
2021/Q4 235 58
2022/Q1 250 59
2022/Q2 308 70
2022/Q3 298 65
2022/Q4 234 55
2023/Q1 239 52
2023/Q2 292 65
2023/Q3 276 64

In den Originaldaten sind die Modelle als "barchetta" und "barchetta 16V" bezeichnet. Ich vermute anhand der Zulassungen, daß es sich bei "16V" um die Facelift-Variante handelt, da disese erst ab 2003 auftauchen.

SORN

Fahrzeuge mit SORN = "Statutory Off Road Notification", bedeutet wohl soviel wie "zeitweise stillgelegt", max. 12 Monate. Ich weiß leider nicht, ob die in den Zahlen von oben mit drinstecken:

Quartal nicht-Facelift Facelift
2007/Q4 233 16
2008/Q3 167 13
2008/Q4 270 28
2009/Q1 247 24
2009/Q2 175 21
2009/Q3 186 11
2009/Q4 261 23
2010/Q1 274 23
2010/Q2 214 15
2010/Q3 203 19
2010/Q4 306 29
2011/Q1 289 27
2011/Q2 227 17
2011/Q3 216 22
2011/Q4 326 31
2012/Q1 307 29
2012/Q2 240 22
2012/Q3 222 14
2012/Q4 324 31
2013/Q1 316 30
2013/Q2 252 22
2013/Q3 229 18
2013/Q4 355 36
2014/Q1 304 30
2014/Q2 268 23
2014/Q3 285 27
2014/Q4 376 43
2015/Q1 327 35
2015/Q2 299  30
2015/Q3 322  32
2015/Q4 389  40
2016/Q1 370  41
2016/Q2 318  32
2016/Q3 321  31
2016/Q4 413  43
2017/Q1 370  38
2017/Q2 357  3
2017/Q3 363  37
2017/Q4 435  47
2018/Q1 414  40
2018/Q2 389  36
2018/Q3 400  37
2018/Q4 467  52
2019/Q1 435  41
2019/Q2 393  39
2019/Q3 416  37
2019/Q4 489  52
2020/Q1 486  53
2020/Q2 435  45
2020/Q3 434  45
2020/Q4 501  58
2021/Q1 462  50
2021/Q2 413  44
2021/Q3 431  43
2021/Q4 504  56
2022/Q1 458  51
2022/Q2 413  44
2022/Q3 433  50
2022/Q4 500  62
2023/Q1 464  54
2023/Q2 433  49
2023/Q3 447  50

Quelle

Neuzulassungen

Die folgenden Zahlen kann ich nicht so recht einordnen, zumal dadurch meine Theorie mit Facelift/nicht-Facelift wieder durcheinander kommt. Es sind zwar Neuzulassungen ("New registrations"), aber den Jahren nach vermute ich mal, es sind komplett stillgelegte, die irgendwann wieder neu angemeldet wurden:

Jahr nicht-Facelift Facelift
2001 119  
2002 69  
2003 27 45
2004 18 106
2005 12 112
2006 8 2
2007 5 0
2008 6 0
2009 7 0
2010 3 0
2011 3 0
2012 6 0
2013 3 0
2014 2 0
2015 1 0
2016 1 0
2017 9 0
2018 6 0
2019 4 0
2020 3 0
2021 3 0
2022 1 0
2023 3 0