Suche

Showroom-Video

Login

Dieselteil

Umgangssprachlich für den Phasenversteller der Einlaßnockenwelle. Durch dieses Teil wird die Nockenwelle per Öldruck in der Phase verstellt (elektrisch gesteuert über ein Ventil), wenn der Öldruck abgeschaltet wird, müßte es per Feder wieder zurückgestellt werden. Müßte. Außer, wenn die Feder erlahmt oder gar bricht. Die Folge ist ein charakteristisches Dieselgeräusch. Man selbst merkt es meist nicht, da das Problem schleichend kommt. Irgendwann wird es allerdings so extrem, daß man an der Tankstelle angesprochen wird, ob man nicht Diesel tanken müßte.

Die Kulanzregelung war sehr unterschiedlich, es hat sich aber herausgestellt, daß ein Tausch unter 3 Jahren oder 30.000 km in jedem Fall von Fiat übernommen wird. Ab da greift sowieso die einjährige Ersatzteilgarantie. Wenn das Problem später wieder auftritt, sollte man erst die Werkstatt bitten, einen Kulanzantrag zu stellen. Wenn die sich querstellen ("Das bringt sowieso nichts!"), selbst nach Heilbronn schreiben, 50-70% sind eigentlich immer drin! (Die Teile kosteten mit Spannrolle und allem drum und dran um die € 350,-, der Einbau ca. 150,-.) Eine ganz andere Regelung gab es auf der britischen Insel: Dort wurden alle Dieselteile auf Kulanz getauscht!

Es gab einige Ersatzteilgeneration, richtig in den Griff bekam man das Problem nicht. Beim neuesten Teil ist unter der Feder angeblich eine Teflonscheibe (die Feder kann zwar auch erlahmen, aber durch die Teflonscheibe bleibt das Geräusch aus bzw. wird stark gedämpft), außerdem soll die Feder aus dickerem Draht sein. Folgende Teilenummern gab es für das Teil:

608 113 20 (bis 3/1995)
608 118 15 (bis 5/1997)
606 519 65 (bis 1/199)
608 135 01 (bis 7/2002)
608 156 44 (bis 6/2003)
606 661 99 (???)

Dann tauchen noch die Nummern 71738360 und 55202772 auf, die wohl auch passen aber datentechnisch interessanterweise keinem Fahrzeug zuzuordnen sind.

Das Teil heißt in den Unterlagen tatsächlich "Spritzzeitversteller", die Übersetzungen sind manchmal lustig...

Im Dezember 2000 bekam Fiat von AutoBild sogar die "Silberne Möhre" speziell für das Dieselteil.

Das gleiche Problem betrifft auch den Nuova Punto, Alfas, das Fiat Coupé sowie die Lancias Dedra und Lybra, die mit der variablen Nockenwellensteuerung ausgerüstet sind, da hier das gleiche Teil verbaut wird. Andere Hersteller (z.B. BMW) kennen dieses Problem nicht, da hier die Abschaltung nicht mit Federkraft, sondern auch mit Öldruck vorgenommen wird.

Das Geräusch entsteht nur außerhalb des "aktiven Bereichs" des Phasenverstellers, innerhalb dieses Drehzahlbereiches ist alles normal. Durch den Öldruck, während der Phasenversteller aktiv ist, steht die Feder unter Druck und es kann nicht klappern.

Es gibt verschiedene Theorien und Gerüchte, wie man das Dieselteil totlegen kann, die populärsten will ich mal hier auflisten und kommentieren. Live habe ich noch keine gesehen, daher bitte mit Vorbehalt geniessen:

  • Es dieselt ja nur außerhalb des aktiven Bereichs, d.h. man müßte, wenn man das Magnetventil an Dauerplus legt, Ruhe haben, dann ist die Nockenwelle eben immer verstellt. Allerdings weiß die Motorelektronik davon ja nichts, ob das guttut ist sehr fraglich (Verbrauch, Durchzug). Die Vermutung hat sich bestätigt: es funktioniert nicht, der Leerlauf kommt komplett aus dem Tritt.
  • Eine andere Idee (die aber nur bei gebrochener, (d.h. nicht funktionsfähiger) Feder funktionieren kann): Motor in den aktiven Bereich hochdrehen und währenddessen den Stecker vom Magnetventil abziehen. Da die Feder nichts mehr tut, passiert das selbe wie im ersten Tip, es stellt sich nicht mehr zurück und funktioniert genauso weing.
  • Es wird von einem Fiat-Meister berichtet, der das Teil totlegt, indem irgendwie das Magnetventil verdreht wird. Kann ich nicht nachvollziehen, es müßte m.E. das selbe wie beim ersten Tipp passieren. Auch das ist Quark, der Stößel vom Magnetventil sitzt mittig, mit Verdrehen tut sich da garnichts.

Außer dem Geräusch entsteht ein leichter Leistungsverlust und der Verbrauch steigt etwas an, weitere Defekte am Triebwerk entstehen - nach allem was man weiß - nicht.

Es gibt ein Reparaturkit, bestehend aus Feder und Teflonscheibe, mit dem das Dieselteil wieder instandgesetzt werden kann, unter der Nummer 71715450.