Bis 5/98, #37640
Die Pumpe sitzt in zusammen mit den Ventilen, dem Druckregler und dem Schwimmer für die Tankanzeige in einem Korb im Benzintank.
1=Elektrische Anschlüsse, 2=Drucköffnung, 3=Ansaugöffnung, 4=Überdruckventil, 5=Rückschlagventil
Typ WALBRO MSS 071/01 oder Siemens VDO Nr. X10-745-004-002V, Fiat-ET-Nr. 0046427664
Für Gebrauchtkäufer: Die Pumpe wurde auch verbaut in folgenden Fahrzeugen (auf Motorisierung und Datum achten!):
- Punto 176 A8.000 / 75 1.2 (54 kW | 1.2 L) / 01.94 - 09.99
- Punto 176 B9.000 / 85 16V 1.2 (63 kW | 1.2 L) / 04.97 - 09.99
- Punto 176 A9.000 / 90 1.6 (65 kW | 1.6 L) / 01.94 - 04.97
- Punto Cabriolet 176 B9.000 / 85 16V 1.2 (63 kW | 1.2 L) / 04.97 - 06.00
- Punto Cabriolet 176 A9.000 / 90 1.6 (65 kW | 1.6 L) / 04.94 - 04.97
- Lancia Y 840A 176 B9.000 / 1.2 16V (840AD) (63 kW | 1.2 L) / 04.97 -
Und noch ein Hinweis für Gebrauchtteile: Die Teile haben eine bekannte Schwachstelle. Oft bricht der Anschluß der Rücklaufleitung ab, dann gibt es eine mittelgroße Überschwemmung. Und am besten eine neue Dichtung verwenden, sonst kann es nach dem Austausch im Innenraum nach Sprit riechen.
Das Überdruckventil schließt ab 5 bar die Saugseite mit der Druckseite kurz, um eine Überhitzung zu verhindern.
Das Rückschlagventil sorgt dafür, daß das Benzin bei ausgeschalteter Pumpe nicht zurückfließen kann.
Die Pumpe wird direkt nach dem Drehen des Schlüssels auf "MAR" aktiv und baut einen Druck von 3 bar auf. Hört man auch direkt.
Die Pumpe wird abgeschaltet, wenn
- der Wagen nicht innerhalb 5 Sekunden nach Drehen des Schlüssels auf "MAR" angelassen wird oder
- der Trägheitsschutzschalter auslöst oder
- die Drehzahl auf unter 50 U/min absinkt.
Dran kommt man von oben: Verdeckkastendeckel (1) aufmachen, Grundrahmen des Verdecks (2) anheben und sichern.
Dann die Verkleidung vom Verdeckkasten rausnehmen.
Den Schließflansch (3) abschrauben und rausnehmen.
Achtung! Da nur rumschrauben, wenn der Tank maximal halbvoll ist!
Achtung! Kein Benzin verspritzen, es landet im Innenraum und sorgt noch lange für Geruch!
Noch die restlichen Punkte in den Bildern:
4 = Elektrischer Anschluß
5 = Zuleitung (rot)
6 = Rückleitung (weiß)
7 = Gewindering zur Sicherung des Korbes
8 = Korb
9 = Tasse
10 = Kraftstoffzuleitung
11 = eigentliche Pumpe
Ab 5/98, #37640
Ab der neuen Motorversion 5/98 (STEP A) hat sich gegenüber dem oben geschriebenen ein bischen was geändert, der ganze Korb wurde neu gestaltet:
1 = Korb
2 = Druckregler
3 = Kraftstoffstandanzeige
4 = Schwimmer
5 = E-Pumpe
6 = Benzinfilter (jetzt wartungsfrei an der Pumpe)
7 = Vorfilter
8 = Rückschlagventil
9 = Interner Kraftstoffrücklauf
10 = Kraftstoffvorlauf
11 = Stecker
12 = Doppelrelais (sitzt im Motorraum)
13 = Trägheitsschutzschalter
Auch die Abschaltkriterien haben sich leicht geändert: Die Pumpe bleibt stehen wenn
- der Wagen nicht innerhalb 15 Sekunden nach drehen des Schlüssels auf "MAR" angelassen wird oder
- der Trägheitsschutzschalter auslöst oder
- die Drehzahl auf unter 450 U/min absinkt.
Bilder
Hier ein paar Bilder von S. D. und Bernd Efler.
Achtung! Bitte da nicht als Laie rumschrauben, wenn man nicht genau weiß, was man tut! Benzindämpfe sind sehr leicht entzündlich und der Gesundheit nicht gerade förderlich. Die Leitungen stehen auch bei stehendem Motor noch unter Druck! Das sind alles Arbeiten für eine Werkstatt!
Der Deckel über der Benzinpumpe unter der Innenverkleidung des Verdeckkastens.
Die Pumpe (hier die neuere Version) in eingebautem Zustand von oben.
Und hier ein Stück rausgezogen.
Hier ist die Auflagefläche unter der Pumpe korrodiert, was für Benzingeruch im Innenraum sorgen kann.
Und hier ein Blick in den Tank.
Bei Stefano Asioli ist das Plastik im Bereich des Steckers mikrofein gebrochen und hat dadurch für Benzingeruch im Innenraum gesorgt (Feuchtigkeit im Stecker und unterhalb an der Rastnase).