Suche

Showroom-Video

Login

ISO-Stecker zum Radio

Das ist eigentlich kein barchetta-spezifisches Thema, da es aber bei der barchetta eine Besonderheit gibt und der Vollständigkeit halber:

Autoradios werden in aller Regel über sogenannte ISO-Stecker angeschlossen. Klassisch ist der Stecker A für die Stromversorgung und Steuerung, der Stecker B für die Lautsprecher zuständig. Es gibt noch einen Stecker C für Line-Out, Subwoofer und herstellerspezifische Dinge, der ist in sich auch noch in drei Teile gesplittet. (Der betrifft und bei der barchetta nicht.) Zuständig ist hier die ISO 10487.

In der Tabelle die Belegung, mit den Kabelfarben, wie sie für in der barchetta verwendet wurden. Mittlerweile gibt es bei Sondermodellen ja auch Lautsprecher hinten, sodass sich hier der Kabelbaum wahrscheinlich geändert hat, bzw. Kabel dazugekommen sind. Wer Infos hat, bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Problematik bei der barchetta liegt an Stecker A, Pin 7: Lt. ISO sollte hier geschaltetes Plus (Klemme 15) ankommen. Bei der barchetta leigt aber hier auch Dauerplus an, (verbunden mit Pin 4, Klemme 30). Es ist im Kabelbaum auch kein entsprechendes Kabel vorhanden, sodass man es einfach umklemmen könnte. In der Praxcis bedeutet das, entweder vom Sicherungskasten ein Kabel in den Radioschacht legen und dann dort umverdrahten (Achtung: blanke Enden isolieren!) oder man muss das Radio nach Fahrtende von Hand ausschalten.

Stecker Pin Norm barchetta Farbe
Stecker A - Stromversorgung

ISO 10487 connector A

Von Stefan Kalscheuer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31558179

1 Herstellerspezifisch, z.B. Tachosignal, Telefon-Mute    
2    
3    
4 Dauerplus rot/schwarz
5 Steuerung Antenne blau/weiß oder gelb
6 Beleuchtung gelb/schwarz
7 Geschalteter Plus Dauerplus (!), verbunden mit Pin 4 rot/schwarz
8 Masse schwarz
Stecker B - Lautsprecher
thumb ISO 10487 connector B

Von Stefan Kalscheuer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31558387

1 rechts hinten +    
2 rechts hinten -    
3 rechts vorne + rosa/schwarz
4 rechts vorne - lila/schwarz
5 links vorne + rot/schwarz
6 links vorne - weiß/schwarz
7 links hinten +    
8 links hinten -    
Stecker C - Erweiterungen (bei der barchetta nicht vorhanden, der Vollständigkeit halber)
ISO-Stecker-C 1 Line Out links hinten    
2 Masse    
3 Line Out rechts hinten    
4 Line Out links vorne    
5 Antenne    
6 Line Out rechts vorne    
7-20 für CD-Wechsler, Vorverstärker etc., je nach Hersteller verschieden    

 

ISO 10487 in der Wikipedia